KBC Festgeld

 

Erfahrungen dem Festgeld der KBC Bank

Bewertungsstatistik
  • 1 positive
  • 0 neutrale
  • 0 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


BIGBANK

Es lohnt sich einen Blick über den Tellerrand zu werfen

KBC Bank
Bewertung: positiv

von Jochen Drößiger, 19.5.2011

Als ich kürzlich das lokale Anzeigenblatt durchblätterte, welches sonst im Regelfall eher mittelmäßige Attraktivität besitzt, entdeckte ich auf einmal eine ganz besondere Anzeige. Die KBC Bank aus Belgien stellt dort für ein mittelfristig laufendes Festgeld eine Verzinsung von 3,25 % in Aussicht.


Festgeld mit hohen Zinsen aber kurzen Laufzeiten

Wie in der Anzeige als Aufforderung enthalten, konnte ich auf der Internetseite weitere Informationen in deutscher Sprache auffinden, die ich mit großer Aufmerksamkeit durchlas.

So ist das Festgeld gestaffelt und hat eine Gesamtlaufzeit von zwei Monaten und drei Laufzeiten. Gebühren fallen keine an. Das besondere ist jedoch, dass die Verzinsung gestaffelt ist. So erhält man im ersten Jahr 2,50 %, im zweiten Jahr 3,00 % und für die Restlaufzeit sogar 3,25 %.

halb­jähr­liche Zins­aus­schüttung

Der besondere Clou besteht aus meiner Sicht in der Tatsache, dass es halbjährlich zu einer Ausschüttung von angelaufenden Zinsen kommt.


Erfahrung mit den Zinsen und der Quellensteuer

Davon wird, da es sich um eine Anlage in Belgien handelt, Quellensteuer einbehalten, aber freuen darf man sich dennoch, wenn es jedes halbe Jahr eine Überweisung auf das Konto gibt, man also die Rendite weitaus schneller erhält, als das ansonsten bei festverzinslichen Bankanlagen der Fall ist.

Die Zinsen können dabei auf ein frei wählbares Konto gezahlt werden, man kann dabei durchaus das Girokonto angeben und die Zinsen direkt in andere Anlagearten reinvestieren, wie etwa auf ein Tagesgeldkonto einzahlen.


KBC Festgeld schon ab 1.000 Euro möglich

KBC Online – Info zum Festgeld
Infoseite zum Festgeld der KBC Bank

Die Mindesteinlage zur Beteiligung an dieser Anlageart ist übrigens auf 1.000 Euro festgelegt, was einen niedrigen Eintritt als Hürde bedeutet.

Die Gesamtrendite wird mit 2,902 % auf die Gesamtlaufzeit gerechnet angegeben, es handelt sich dabei aber natürlich um eine p.a.-Angabe, ist also auf ein durchschnittliches Jahr gerechnet.


Einlagensicherung in Belgien

Anders als man es jedoch verstehen könnte, handelt es sich bei diesem Produkt keineswegs um eine Inhaberschuldverschreibung, so ist die Einzahlung über die belgische Einlagensicherung bis zum EU-weit einheitlichen Satz von 100.000 Euro abgesichert.


Mein Rat zum Angebot der KBC Bank

Mehr Geld sollte man aber nicht einzahlen, da dafür dann keine Sicherungsmechanismen mehr bestehen. Dennoch lohnt es sich, wie anhand dieser Produktempfehlung zu sehen, durchaus, auch einmal einen Blick ins Ausland zu werfen, schließlich ist es Ihr Geld!

www.kbc.beErfahrungsbericht schreibenÜbersicht



Festgeld-Erfahrungen anderer Anbieter

Via Internet bietet viele in- und ausländische Banken Festgeldkonten zu unterschiedlichen Konditionen an. Gerade weil man sich längerfristig an eine Bank bindet, ist es sinnvoll ein paar Erkundigungen einzuholen. Das kann man u.a. anhand der Erfahrungsberichte auf unserer Seite:



Kontakt zur KBC

KBC Bank AG
Havenlaan 2
1080 Brüssel
Belgien


Verwandte Themen

• Erfahrungen zum Tagesgeld der Santander Bank.
• Welche Bank bietet das beste Festgeld?
• Mehrere Festgeldkonten mit der Software Starmoney einfach verwalten.

Bilder: KBC Bank
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Wenn man die Internetseite der KBC Bank besucht, gewinnt man schnell den Eindruck, dass sie sich noch nicht auf Kunden aus Deutschland eingestellt haben. Vielleicht ändert sich das noch. Mal sehen, ob es weitere Erfahrungen zum Festgeld gibt.