Erfahrung mit Volksbank Euskirchen

 

Erfahrungen mit dem Girokonto der Volksbank Euskirchen

Bewertungsstatistik
  • 1 positive
  • 0 neutrale
  • 0 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


DKB Angebot

Zufriedenheit besteht, Gebühren allerdings könnten geringer sein

Volksbank Euskirchenpositiv

von Katharina Wagner, 22.8.2011

Seit langer Zeit bereits unterhalte ich mein Girokonto bei der Volksbank Euskirchen.


Volksbank mit Vorteil bei Geldautomaten

Da ist etwas ländlicher wohne, fällt mir der Zugang zu einer Direktbank etwas schwerer, da an dieser Stelle häufig Restriktionen herrschen, was die Wahl des Bankautomaten angeht. Denn häufiger wird Bargeld benötigt und ich kenne den Bargeldautomaten beinahe besser als meine Kundenberaterin.

Dort kann die Wahl einer Direktbank schwieriger werden, wenn dort etwa nur Geldautomaten von Postbank oder Commerzbank kostenfrei sind. Denn auf dem Land lassen sich große Privatbanken eher selten blicken. Von daher sind es zum Teil auch Gründe, die in der Infrastruktur begründet liegen, weshalb ich bisher noch keinen Wechsel meiner Kontoverbindung erwägt habe.


Warum wechseln, wenn auch die Volksbank kostenlos ist?

Dennoch geht natürlich die neue Wechselmentalität nicht spurlos an mir vorbei, sehr gerne lese ich Erfahrungsberichte und studiere die Konditionen anderer Banken. Wobei mein Giro online der Volksbank Euskirchen durchaus die Möglichkeit bietet, die Dienstleistungen auch kostenfrei in Anspruch zu nehmen. So ist das Konto kostenfrei, sofern ein monatliches Durchschnittsguthaben von mindestens 1.000 Euro besteht.

Zum Monatsanfang ist dieser Punkt etwa gegeben und anschließend kommt es immer darauf an, wie die Verfügung über den Kontostand aussieht beziehungsweise auch die Umbuchung auf mein Tagesgeldkonto.

Volksbank Euskirchen ist kulant

Allerdings hat sich die Bank an dieser Stelle auch nicht selten kulant gezeigt, wenn es nur unmittelbar weniger war. Ein Karenzbetrag scheint jedenfalls zu bestehen. Ansonsten wird das Girokonto mit monatlichen 4,00 Euro berechnet.


Dispo bei der Volksbank ist allerdings teuer

Vermieden werden sollte grundsätzlich die Inanspruchnahme von sogenannten Kurzzeitkrediten, die beim Girokonto in Form des Dispos bestehen, wie der Volksmund abkürzt. Denn der sogenannte Dispositionskredit fordert im Regelfall schon recht ordentliche Zinsen.

Die geduldete Überziehung, also über den Dispositionskredit hinausgehende Verfügung, ist noch um weitere Prozentpunkte teurer und noch schädlicher, als es der Dispo bereits tut.


Mit der Volksbank Euskirchen lässt es sich gut leben

Geschäftsbereich der Volksbank Euskirchen
Geschäftsbereich der Volksbank Euskirchen

Wer jedoch ein paar Punkte beachtet, kann auch bei einer Volksbank als Kunde sehr zufrieden werden. Der persönliche Ansprechpartner wird zwar selten konsultiert, ist aber vorhanden, Konditionen können durch eigenes Zutun (Gehaltseingang oder Durchschnittsguthaben) verbessert werden und die breite Filialdichte sorgt dafür, dass in der unmittelbaren Umgebung überall ein Geldautomat zur Verfügung steht..


Doch auch Direktbanken haben gute Lösungen parat

Sicherlich kann darüber gestritten werden, ob ein kostenfreies Konto bei der Direktbank besser ist und ich möchte das auch keineswegs bestreiten. Nur ist sicherlich auch die räumliche Umgebung (Land oder Großstadt) dabei von einer gewichtigen Bedeutung.

Doch durchaus glaube ich, dass auch eine Direktbank dafür Lösungen parat haben kann, trotz der hohen Urbanität, die es mittlerweile in Deutschland gibt, weil es die Menschheit in die Städte treibt.

Ich bin sehr interessiert, weiterhin darüber zu lesen. Einen Wechsel zu späterer Zeit kann ich natürlich nicht grundsätzlich ausschließen.

www.eu-banking.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht



Girokonten bei einer Volksbank haben immernoch einen hohen Verbreitungsgrad

Sparkassen und Volksbanken sind für sehr viele Menschen in unserem Land der erste Ansprechpartner für den zuverlässigen Zahlungsverkehr. Auch in Städten!


Weitere Erfahrungen

Zwar beschäftigt sich dieses Webportal hauptsächlich mit Direktbanken und deren Angebot, doch unsere Leser haben schon eine Fülle an Erfahrungen mit Girokonten von Genossenschaftsbanken eingesendet. Hier eine Auswahl:



Kontakt zur Volksbank

Volksbank Euskirchen eG
Bahnhofstr. 7
53879 Euskirchen

Telefon: 02251.701-0

BLZ: 38260082
BIC: GENODED1EVB



Verwandte Themen

Erfahrungsberichte ING-DiBa, kostenloses Girokonto einer Direktbank
• Erfahrungen zum Depot der Merkur Bank, Privatbank aus München
• Bilder vom DKB Konto online, Girokonto der Direktbank DKB

Bilder: Volksbank Euskirchen
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Die Volksbank Euskirchen bietet mehrere Modelle für Girokonten an. Das Kontomodell Online gibt es unter bestimmten Bedingungen (Mindestgeldeingang) sogar kostenlos. Wer hat weitere Erfahrungen zur Volksbank Euskirchen?