Sparda Bank Berlin

 

Kundenberichte zum Girokonto der Sparda Bank Berlin

Bewertungsstatistik
  • 0 positive
  • 1 neutrale
  • 0 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Sparda Bank Berlin | Girokonto | 27.08.2009

Über die Jahre ein auf und ab, aber insgesamt OK

Sparda Bank Berlinneutral

Ich bin seit 2001 Kunde und Mitglied der Sparda Bank Berlin. Ausschlaggebend für die Kontoeröffnung war, dass man hier ein (Gehalts-)Girokonto wirklich gebührenfrei führen kann. Das boten zu der Zeit wenige Filialbanken.

Über den Cash-Pool findet man einige kostenlose Geldautomaten

Um das kostenlose Konto inklusive entsprechender Karten und Dispo zu erhalten, musste man Mitglied werden und einen Gehaltseingang haben. Die Mitgliedschaft ist für mich kein Hinderungsgrund, die Mindesteinlage ist klein und wird auch mit einer Dividende verzinst.

Die Sparda hat nicht das dichte Filialnetz einer Großbank, aber sie ist in Berlin an Bahnhöfen (Spandau, Friedrichstr.) vertreten und so gut erreichbar. Über den Cash-Pool findet man auch einige kostenlose Geldautomaten.

Normalerweise gehe ich kaum in die Filiale, für das Tagesgeschäft genügt das sehr übersichtliche Onlinebanking. Bei Extrawünschen wird es aber schwierig. So wollte ich ein Mietkautionskonto eröffnen und verbrachte sehr viel Zeit in der Filiale, weil die Bearbeiterin erst etwas Schwierigkeiten hatte, den Sachverhalt zu verstehen und dann auch mit der EDV/Formularen so ihre liebe Mühe hatte. Da hat auch der angebotene Kaffee und die wirklich große Freundlichkeit nicht mehr so viel gut gemacht, der Vorgang war extrem nervig.

Auch die Beschwerdebearbeitung ist eher abschreckend. Ein für mich wichtiger Geldeingang wurde wegen eines Schreibfehlers im Empfängerfeld zurückgewiesen. Leider wurde ich nicht adäquat informiert. Auf meine Beschwerde und den ausdrücklichen Wunsch, nicht so pingelig zu sein, wenn ich als Empfänger erkennbar bin, wurde man pampig und zitierte in guter deutscher Amtsmanier irgendwelche Paragrafen. Auf meine Beschwerde über die unverschämte Bearbeiterin reagierte man vorsichtshalber gar nicht.

Im Ergebnis werde ich wohl bei der Sparda bleiben, denn das Tagesgeschäft läuft ganz OK und eine Kontoverlegung macht Arbeit. Ich bin auch nicht sicher, ob andere wirklich besser sind. Kunden mit häufigen Sonderwünschen kann ich aber eher nicht zur Sparda raten. Das Beschwerdemanagement ist dringend verbesserungswürdig.
Carsten Durchholz

www.sparda-b.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht



Verwandte Themen

Girokonto (Übersicht) · Honorarberatung · ING DiBa Girokonto

nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Sparda Banken sind genossenschaftlich organisiert. Häufig ist es so, dass man einen Genosschaftsanteil kaufen muss, um ein kostenloses Girokonto zu erhalten. So ist es auch bei der Sparda Bank Berlin.