Kostenlose Girokonten mit dem Dauerauftragskarussell
Bei immer mehr Banken hat es sich etabliert, die gebührenfreie Kontoführung von einem Mindestgeldeingang abhängig zu machen. Bei unseren drei Top-Banken, die wir fortlaufend beobachten, hat sich der Mindestbetrag von 700 Euro über Jahre gehalten.
Zum 1.12.2024 erhöht die ING auf 1.000 Euro. Eine gute Gelegenheit, jetzt schon sein persönliches Überweisungskarussell per Dauerauftrag anzupassen.
Du hast keine 1.000 Euro monatlich?
Wer nicht über 1.000 Euro monatlich verfügt (und es sich somit noch weniger leisten kann, eine Kontoführungsgebühr berechnet zu bekommen), der richtet einfach zwei Daueraufträge pro Monat mit jeweils 500 Euro ein. Zusammen sind das ebenfalls 1.000 Euro.
Es handelt sich um recht gute Banken, sodass sich der Aufwand auf unserer Seite – die Seite der smarten Bankkunden – lohnen sollte, um auch künftig Kunde bei mehreren Banken zu sein. Wir wissen nicht, welche Bank in Zukunft besonders gut ist und welche es weniger ist.
Wegen immer mehr Bürokratie und Überwachungsvorschriften wird es künftig nicht einfacher, gute Bankkonten zu eröffnen. Ein Grund für den Beibehalt oder wer noch nicht Kunde bei mehreren Banken ist, heute noch ein Zweit- oder Drittkonto kostenlos zu eröffnen.
Links zu den Banken:
C24 Bank
Kostenlose Alternative ohne Mindestgeldeingang
Banken, die noch in der Wachstumsphase sind, haben oft bessere Angebote. Ihre Strategie ist es, Kunden zu gewinnen. Auch wenn es (zurzeit) noch nicht profitabel ist. Eine, die uns besonders positiv aufgefallen ist, ist die C24 Bank mit ihrem dauerhaft kostenlosen Girokonto.
Im Gegensatz zu den etablierten Banken bekommst du bei C24 sogar Zinsen auf dem Girokonto. Aktuell sind es 2,25 Prozent. Mit der Leitzinssenkung vom Donnerstag dürften es bald 2 Prozent sein. Aber immerhin!
Was schätzt du an C24?
Bitte schreibe das über die Kommentarfunktion am Ende der Seite.
Was schätzt du bei DKB, Comdirect oder ING?
Auf den Austausch mit euch freue ich mich. Bei mir hat sich das Nutzungsverhalten in den letzten Monaten mehr zur Comdirect entwickelt. Die DKB hat leider von sich aus viele ihrer Stärken abgebaut und ist zu vergleichbar und damit austauschbar geworden. Aber ich behalte sie bei, da sie in meinem Kontensystem gut eingespielt ist.
Die ING ist mit ihrem Netz an immer mehr Sicherheitsbarrieren so umständlich geworden, dass sie tatsächlich zu Recht den Platz als Reserve-Girokonto hat. Den Rahmenkredit schätze ich nach wie vor bei der Bank. Das ist aus meiner Sicht ihre größte Stärke.
Insgesamt sind aber alle 3 Banken noch so gut, dass ich mich noch nicht durchringen konnte, selbst das Check24-Konto zu eröffnen. Ein Fehler?
Erinnerst du dich noch an …?
- Gekündigt: Girokonten, die ich aufgelöst habe
- Welches ist das beste Girokonto? (Vergleichsrechner)
- Könnte dein Kind Taschengeld-Investor werden?
PS: Wer bei unserer Sonntagsmail dabei ist, hat schon letzte Woche den Link auf das Kurzvideo mit der Lösungsidee bekommen. Jetzt hier eingebunden:
Ich überlege, mein ING Konto jetzt zugunsten von C24 aufzulösen. Das Konto bietet mir keinen Mehrwert und ich möchte untersuchen, ob C24 ggf. auch die DKB bei mir ersetzen kann, die ich eigentlich nur noch wegen der guten alten Zeiten habe und nicht mehr wirklich überzeugt bin.
Bei C24 ist vor allem bemerkenswert, dass die Girocard Bestandteil des kostenlosen Angebotes ist.(Neben der Verzinsung des Girokonto)
Außerdem kann man im kostenlosen Modell sogar bis zu vier Unterkonten mit eigener IBAN eröffnen. Kann man unterschiedliche Karten zuordnen.
Auch das ist einmalig für kostenlose Konten, bei anderen Banken ist dies Bestandteil der Premiummodelle.
Ebenfalls kostenlos sind sämtliche Echtzeit Überweisungen.
Also ein kostenloses Konto, mit dem man wirklich alles in Deutschland machen kann, was man benötigt.
Du wirst Lachen, ich spiele mit dem selben Gedanken.
Bei dem Dauerauftragskarusel wird nur vergessen, dass es Gehaltseingang sein muß. Einfacher Geldeingang gilt nach deren eigener Aussage nicht. Daher bin ich bei der Consorsbank. Diese hat sogar die bisher kostenpflichtige Girocard auf kostenlos umgestellt. Also die Konditionen sogar verbessert.
Das ist ein interessanter Hinweis. Tatsächlich wird neuerdings auf der Internetseite der ING von „Gehaltseingang“ gesprochen. Das ist das, was du mit „deren eigene Aussage“ meinst, oder?
Im Konditionsverzeichnis, das ist für uns rechtlich bindend, ist weiterhin die Rede von „Geldeingang“. Zur Sicherheit bin ich die Kontoumsätze der letzten Monate durchgegangen und konnte keine Abbuchungen von Gebühren feststellen.
Entweder handelt es sich beim Marketing der ING um einen redaktionellen Fehler, einem Testballon oder bereits der Vorwegnahme einer künftigen Änderung. Also Verschärfung der Regel für die Gebührenfreiheit. Wir dürfen wachsam bleiben. Herzlichen Dank!
Das mit dem Gehaltseingang hat die ING schon seid Jahren.
Ich hatte damals mit der ING geschrieben, weil meine Frau dort ein Konto zum Sparen hatte.
Nach mehreren E-Mails kam irgendwann von der ING die Antwort „wir haben wichtigeres zutun, als uns um dieses Problem zu kümmern.“.
Daraufhin habe ich unsere Konten bei der ING gekündigt und wir sind zur DKB gewechselt.
DKB mit Barclays ist zur Zeit meine Konstellation.
Weißt du, ob die Consorsbank einen Wohnsitz im (nicht-europäischen) Ausland akzeptiert?
In der mir zugesandten Email für die Geschäftsbeziehungen ab 1.12.24 steht eindeutig ,,Geldeingang“ und nicht Gehaltseingang.
Überweisungen von DKB auf ING als Dauerauftrag laufen seit Jahren ohne Probleme.
Super, danke fürs Nachschauen 🙂
Es muss kein Gehalteingang sein. Es steht mehrfach bei ING , dass Geldeingang reicht. Das war bisher so und wird auch so bleiben.
Was haltet ihr von dem kostenlosen Konto der Raiffeisenbank Hochtaunus, das wäre eher mein Favorit. Meine Frau und ich haben jeweils Einzelkonten bei der DKB. Leider geht es nicht ganz ohne Girocard. Daher haben wir jeweils eine Girocard. Jeweils 0.99 Euro je Konto je Monat. Kreditkarte nutze ich die Kostenlose Hanseatic Genial Card Visa Kreditkarte und bin sehr zufrieden damit. Meine Frau die Payback Amex American Express Kreditkarte. Ein Wise Konto habe ich noch das eigentlich nicht genutzt wird
Ich bin seit 2020 bei der RBHT und nutze sie seit 2021 als Hauptkonto – die DKB wurde zum „Lastschriftkonto“ degradiert. Gehalt geht zu RBHT, Kreditkarten (Barclays etc.) sind ebenfalls mit RBHT verbunden, ein monatlicher Dauerauftrag gleich das DKB-Konto aus, von dem Hausgeld, Strom usw. abgehen.
Bisher bin ich mit der RBHT sehr zufrieden.
Danke für die Info und die Erfahrungen.
Ich bin seit kurzem auch bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus.
Die Kontoeröffnung über meinebank.de lief schnell und unkompliziert. Hatte gleich nach den online ID Verfahren Zugang zum Konto. Das eröffnen des Kontos hat etwa 15 Minuten gedauert. Die Girokarte kam nach etwa einer Woche.
Nach etwa 10 Tagen nach Kontoeröffnung ruft die Bank dich an um einen Beratungstermin und evtl. eine Kreditlinie einzurichten.
Die debit Kreditkarte ist nur für online bezahlen da sie nur eine Nummer auf der Rückseite der Girokarte ist.
Bezahlen per Handy nutzt die Bank VRPay und nicht Google auf Android was ich persönlich gut finde. Google braucht nicht auch noch mein Zahlungsverhalten zu kennen.
Eines wollte ich noch hinzufügen:
Echtzeit-Überweisungen sind bei der RBHT kostenlos.
Das ist sehr erfreulich, danke für die Info.
Danke für den Erfahrungsbericht und die Info.
Das wusste ich nicht, dass die Debitkarte nur für online Zahlungen verwendet werden kann, wertvolle Information dazu. Gut die integrierte Girocard kann ja auch genutzt werden. Zudem habe ich die Hanseatic Bank Genial Card Visa Kreditkarte und meine Frau die Payback AMEX, letztere wird leider nicht überall akzeptiert wi Kreditkarten akzeptiert werden.
Ich wusste das mit der debit visa auch nicht bis ich sie auch in VRPay Digitalisieren wollte.
Da ich keine Infos dazu finden konnte habe ich die Bank kontaktiert und gefragt.
Hatte die Frage freitags gestellt und Dienstags darauf dann die Antwort erhalten.
Soweit bin ich mir dem Konto zufrieden. Das extra Tagesgeldkonto gibt auch momentan noch 3% für die nächsten 6 Monate. ich bekomme noch 3,25% das wird sich aber im Januar ändern.
Könnte man die Visa Debitkarte mit deren Daten in Google Pay (Wallet), PayPal, Klarna einpflegen? Nur so eine Idee von mir … Was meinst Du?
Vielleicht wäre das auch für Dich interessant.
Von Apple Geräten und Apple Pay habe ich keine Ahnung.
Ich denke in PayPal kann die debit visa eingepflegt werden. Hatte das Mal mit meiner DKB Visa credit card gemacht bis die DKB die gekündigt hat und stattdessen einen Visa debit ausgeben hat.
In PayPal habe ich momentan einfach meine DKB und RBHT IBANs hinterlegt und zahle per SEPA Einzug.
Mit Google Pay und Apple hab ich keine erfahrung
Ich habe jeweils meine Hanseatic Genial Card Visa Kreditkarte bei PayPal, Amazon Pay, Wallet also Google Pay, Klarna hinterlegt. Bei PayPal und Google Play Wallet habe ich meine ich auch die DKB Visa Debitkarte und die Iban hinterlegt. Bei Google Pay Wallet habe ich PayPal zusätzlich hinterlegt. Allerdings geht über Google Pay Wallet und PayPal dann nur IBAN Abbuchung. Meine Frau und ich hatte jeweils die DKB Visa Kreditkarte gekündigt. 2,49 Euro im Monat und das als Erwebsmindersrentner, nein. Hanseatic Genial Card Visa Kreditkarte ist Topp.
Danke für diese Info und die „Idee“, die ich auch bereits hatte, mich aber fragte, ob die Banken nicht selbst auf die „Idee“ kommen und sich dann untereinander austauschen…
Ich verstehe auch nicht ansatzweise, warum eine Bank zwar jemandem mit 703,59 € monatlichem Geldeingang und vielen kleinen Kartenzahlungen und Kontostand nahe Null zum Monatsende einen „Aktivstatus“ gewährt, jemandem, der einen fünfstelligen Betrag dort geparkt hat, z. T. als Festgeld, aber nicht.
Ich bin seit über 25 Jahren bei der ING (inkl. den dt. Vorläufern) und war fast immer super zufrieden. Dann hat die Bank mich aber mal auf merkwürdigste Weise „ausgesperrt“, ohne mich zu informieren. Außerdem verlangt sie knapp 2 % für Auslandseinsätze, selbst in Ländern, in denen es sie ebenfalls gibt.
Für Menschen, die zukünftig im Ausland zu leben gedenken, kann es aber sinnvoll sein, entsprechende Konten noch ein Weilchen zu behalten, da teilweise für enstprechende Daueraufenthaltsvisa ein „Bank Reference Letter“ verlangt wird, also ein Papier, das aussagt, dass Mensch x bankingtechnisch nicht negativ aufgefallen ist. Dieser muss dann z. B. mindestens 2 Jahre umfassen, sodass eine neue Kontoverbindung nicht akzeptiert wird.
Bei der C24 ist schade, dass hier trotz der Unternehmensgröße keine ausländischen Wohnsitze akzeptiert werden, selbst wenn es ein Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen Deutschland und Land x gibt. Bei der DKB geht das dem Vernehmen nach, bei der Comdirect wohl auch.
C24 klingt vom Angebot gut, aber ich habe so ein schlechtes Gefühl dabei, dass ich weiß, c24 ist von check24. Ist das nicht eine Art Interessenkonflikt, wenn man bedenkt, was check24 sonst so an Produkten vermittelt? Welche Erfahrungen bzw. Meinung habt ihr dazu?
Die DKB hat tatsächlich nachgelassen, spürbar mehr beim neuen Online Banking Auftritt. Ich habe den Eindruck, dass die Kunden mit ihren Meinungen zum neuen Banking einfach ignoriert werden, und man jetzt quasi Testkandidat geworden ist. Und die neue Oberfläche ist einfach schlecht. Es sind so viele einfache Fehler in der Umsetzung, dass der Überblick und die Funktionalität leidet. Den telefonischen Kundensupport finde ich dagegen immer noch gut. Bei mir hat man sich immer bemüht, schnell eine Lösung zu finden.Ich hoffe nur, dass man selbst merkt, dass das Bankingportal nicht zielführend ist und man deutlich nachbessert.
Die App von der ING ist übersichtlicher und ich habe jetzt keine Sorgen oder Probleme mit Sicherheitsbarrieren. Ich empfinde das eigentlich verständlich. Aber der Kundensupport lässt stark zu wünschen übrig. Schreibt man eine Email, kann die Antwort auch mal 3 Wochen später kommen. Ruft man an, wird erst mit Nachdruck ein internes Aufgabenticket erstellt. Das liegt dann im schlimmsten Fall auch noch eine Woche rum, bis es überhaupt bearbeitet wird. Eine Durchstellung zur richtigen Abteilung geht i.d. R. nicht oder zumindestens wurde mir das so gesagt. Das weckt wenig Vertrauen, wenn man Fristen einhalten muss.
Als erste Bank nutze ich deshalb DKB, als zweite aktive Bank nutze ich auch sehr gerne Revolut. Die Funktionen sind einfach klasse. Ich hatte nie Probleme, und besonders im Ausland ist es toll, mehrere Karten dabei zu haben. Der Funktionsumfang wächst ständig. Manchmal denke ich mir, die DKB hätte sich bei der Oberfläche einfach nur an Revolut orientieren müssen.
Das „Netz an immer mehr Sicherheitsbarrieren“ der ING ist mit Browser und TAN-Generator wohl am stärksten zu spüren, man soll gefälligst die App benutzen. Sobald man sich per App authentifiziert, wird der TAN-Generator deaktiviert.
Der hartcodierte Rauswurf aus dem Online-Banking nach 5min ohne Navigation oder Klick auf den Timer war der Grund, warum ich mir die Struktur der Seite nie vertraut gemacht und deshalb immer als unübersichtlich empfunden hatte.
Inzwischen ist der Abstand zu den Leistungen, die ich als comdirect-Bestandskunde erhalte, so groß, dass ein Girokonto bei der ING völlig unattraktiv wäre.
Wenn ich das Girokonto wechseln müsste, dann wohl am ehesten zu C24 oder zur Raiffeisenbank im Hochtaunus eG. Letztere hat eine kostenlose Kombi aus Girocard und Mastercard.
Die Raiffeisenbank Hochtaunus finde ich auch interessant, mich würde die Meinung anderer zur Raiffeisenbank Hochtaunus eG interessieren. Sollte ich von der DKB wechseln wollen, dann wäre eine Alternative notwendig. Daher interessieren mich auch Erfahrungen und natürlich Meinungen zur Raiffeisenbank Hochtaunus eG.
siehe oben unter ihrem anderen Kommentar
Ich gebe mal eine halbe Antwort. Die von dir angesprochene Raiffeisenbank Hochtaunus kenne ich zwar, bin dort aber kein Kunde. Aber letztlich ist dies auch nichts weiter als eine ganz normale Genossenschaftsbank, wie es ungefähr 800 Stück davon in Deutschland gibt.
Ich bin seit wenigen Jahren Kunde einer solchen Genossenschaftsbank und bin absolut zufrieden. Hervorragender Kundenservice, persönliche und menschliche Ansprechpartner. Auf Wunsch einer Filiale vor Ort (wird bei der Raiffeisenbank Hochtaunus bei entfernt wohnen Kunden natürlich nicht möglich sein) und ein mittlerweile (war anfangs nicht so) problemlos funktionierendes Online Banking.
Danke Seb für die Rückmeldung. Ich war vor der DKB nacheinander bei 2 Volks und Raiffeisen Banken Kunde. Filialen benötigen wir keine, die Raiffeisenbank Hochtaunus hat keine Finalen nur die Hauptstelle, damit haben wir kein Problem.
Wie gesagt, die spezifische Raiffeisenbank kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung. Aber aus meinen Erfahrungen mit der hier lokalen Genossenschaftsbank, wage ich dann doch mit einiger Sicherheit behaupten zu können, dass ein Wechsel von der ING beziehungsweise DKB hin zur Raiffeisenbank Hochtaunus ganz gewiss kein Abstieg sondern ein Aufstieg sein wird. Also was das Bankentechnische betrifft.
Danke das ist erfreulich.
Also mich nervt das Verhalten der Ing oder DKB schon hinsichtlich der Girocards sehr.
Das kannst du 5stellige Beträge liegen haben oder bist noch Hypothekenkunde. Aber für die Girocard nehmen sie Geld. Ing erhöht sogar bald noch.
Außerdem, wenn du bei der Ing Bevollmächtigter eines Anderen Kontos werden willst (z.B. von Opas Konto) dann geht das nur mit jedes Mal anrufen und mit einem Einmal Passwort. Das ist Stein-Zeit. Online geht da nichts. Da ist die DKB dagegen vorbildlich. Fast vollständiger Zugriff, bis aufs Kündigen.
C24 leider auch wieder nur für Kunden mit Wohnsitz D
So ist es. Versteht kein Mensch im Jahr 2024. Trade Republic genauso. Gehe jetzt zur Consors, die verstehen, dass die Welt sich weiterentwickelt.
@Olli Setzt die Consorsbank keinen Wohnsitz in Deutschland voraus? Also ist eine Eröffnung ohne deutschen Wohnsitz oder mach Eröffnung ein Verzug ohne Kontokündigung seitens der Bank möglich? Das wäre sehr interessant.
Hallo!
Laut der (wie ich finde wirklich guten) Dokumentation auf der Website ist das alles möglich. Man muss halt Veränderungen anzeigen — normal, und man muss für die Bank erreichbar sein — auch normal. ^^
Die Bank hat v. a. auch eine echte Kreditkarte im Angebot, die man im Ausland ohne Zusatzkosten benutzen kann, und es gibt eine Guthabenverzinsung, sodass man den Monatsbeitrag relativ leicht wieder einholen kann.
Schade, die Kommentarfunktion ergibt hier null Sinn. Ich lese nur „Raiffeisenbank Hochtaunus“, derlei Provinzialität hilft nun wirklich nicht…
Raiffeisenbank im Hochtaunus bezieht sich auf deren online Bankkonto Angebot http://www.meinebank.de
Die RBHT bietet ein kostenloses Onlinekonto an über die obengenannte Webseite. Das Angebot ist kompetiv mit den Angeboten von anderen Onlinebanken.
Ganz genau so ist es.
Über ber Raiffeisenbank Hochtaunus eG informieren hilft dabei. Raiffeisenbank Hochtaunus ist Bundesweit tätig und NICHT NUR regional tätig. Übrigens ganz genau so wie Sparda Bank Hessen.
Barclays visa wurde verkauft es wird einige Änderungen geben hinsichtlich Preise. Ich habe noch zum glück die hanseatic card.
Ja, es bleibt abzuwarten, ob der neue Eigentümer ein erfolgreiches Produkt kaputt machen. So etwas kommt oft vor, wenn die Käufer aus dem Ausland kommen und den deutschen Markt nicht verstehen. Aber nur weil ein Unternehmen verkauft wird, muss es nicht schlechter werden. Bei der comdirect hatte ich gedacht, die wird in die Commerzbank einverleibt und bald nur noch wenig schön anzusehender Durchschnitt. Ganz im Gegenteil: Sie ist heute wesentlich interessanter als noch vor 5 Jahren. Was aber auch daran liegt, dass DKB und ING so deutlich nachgelassen haben. 😉
Na dann wünsche ich dir viel Glück mit den Hanseaten. Die habe ich abgeschossen, nachdem sie mir zweimal ohne Ankündigung und ohne Erklärung die eingerichtete Biometrie deaktiviert hatten und ich mich wieder und wieder mit dem Uralt-2-App-System hatte herumschlagen müssen.
Ja aber für neu Kunden hat es sich schon jetzt verschlechtert bei Einstellungen 100% Rückzahlung das ja sinnvoll war fallen jetzt 2€ Monats Gebühren an.
Hanseatic card möchte für Neukunden 3,95€ für Bargeld abheben in Deutschland am Automaten mal sehen wie das weitergeht.
Danke für die Info
https://www.hanseaticbank.de/kreditkarte/genialcard#content_8836
Gerade nachgeschaut, dass muss ganz neu sein. Für uns Bestandskunden scheint das nicht zu gelten, den ich habe keine Mitteilung bisher dazu bekommen.