Erfahrungsbericht

Hauptkonto DKB, Backup Sparkasse

von Markus Kühn, DKB-Kunde seit 2012

Gastautor

Meine Frau und ich sind seit 2012 DKB-Kunden. Wir haben das vorher genutzte Sparkassen-Konto als Backup und Möglichkeit zum Bargeldeinzahlen behalten und das DKB-Konto zum Hauptkonto gemacht: Ich bin Kontoinhaber, meine Frau besitzt eine Vollmacht.

Das Hauptargument für das Konto ist die Gebührenfreiheit

Das gebührenfreie Geldabheben mithilfe der DKB-VISA-Card funktioniert bei uns im Raum Trier problemlos. Unter anderem aufgrund von Apple Pay rückt dieser Vorteil aber in den Hintergrund.

DKB Apple Pay

Neben Apple Pay steht auch Google Pay zur Verfügung

Wir finden es gut und nachvollziehbar, dass die DKB das Bargeldlimit auf mindestens 50 Euro gesetzt hat, statt Gebühren einzuführen. Um auch „direkt“ vom Girokonto via Apple Pay bezahlen zu können, nutze ich vimPay.

Mindestabhebesumme statt Gebühren

Ich habe bisher wenige Erfahrungen mit dem Kundenservice, da meist einfach alles funktioniert. Manchmal wartete ich lange auf Email-Antworten und diese waren dann Text-Bausteine – das kann ich nicht leiden. Die DKB hatte eine – auch in der Presse aufgegriffenen – Erreichbarkeitskrise um den Jahreswechsel 2018/2019 herum, inzwischen sind sie telefonisch aber wieder gut zu erreichen.

Der Wechsel des TAN-Verfahrens von iTAN auf TAN2go war leider von technischen Fehlern seitens der DKB durchzogen. Nicht nur ich, auch andere Kunden, haben trotz genauer Befolgung der Anweisungen am Bildschirm Fehlermeldungen erhalten, die dazu führten, dass man ein paar Tage sein Konto nicht nutzen konnte (Überweisungen).

Hier ist Verbesserungspotenzial – solche Prozesse sollten technisch auf ganz festem Fundament stehen, und wenn doch eine Fehlermeldung auftritt, sollte eine priorisierte Hotline angeboten werden – immerhin geht es darum, sein Konto nicht mehr nutzen zu können.

Einige Jahre lang bedienten wir einen DKB-Privatkredit zwecks Auto-Finanzierung und freuten uns über die Flexibilität des Produkts: Sondertilgungen waren kein Problem, ebenso Aufstockungen, Letztere allerdings in Form eines neuen Kredits mit neuer Kontonummer.

Seit 2013 haben wir auch ein Mietkautionskonto bei der DKB.

Lob oder weitere Erfahrungen zur DKB?

Schreiben Sie uns. Am schnellsten geht es über die Kommentarfunktion am Seitenende oder als Gastbeitrag über die Redaktion.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Visa- und Girocard?

Mehr solcher Anleitungsvideos finden Sie bei uns im Youtube-Kanal (abonnierbar).
Falls Sie noch kein Kunde der DKB sind, können Sie es hier werden: www.dkb.de/kontoantrag.

Schreibe eine Ergänzung oder stelle eine Frage, Danke fürs Engagement!

Mein Girokonto seit 2004:

kostenloses DKB-Konto mit gebührenfreier Kreditkarte beantragen

Jetzt verfügbar:

Apple Pay

… smart klimaneutral + Rendite!

DeutschesKonto.ORG arbeitet smart klimaneutral
bekannt aus:
Deutsche Anlegermesse Bayern 1 Financial Times Deutschland Impuls Freizeit Revue FinanzBuch Verlag hitradio rt1