Geschäftskonto der Commerzbank

 

Erfahrungen mit dem Geschäftskonto der Commerzbank

Bewertungsstatistik
  • 0 positive
  • 0 neutrale
  • 3 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Als Kleiner wird man auch klein behandelt

Commerzbank – Logo
Bewertung: negativ

von Fabian Banda, 16.11.2011

Ich habe mit meinem Unternehmen immerhin 60 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 2,5 Mio. Euro werde ich immer noch als kleines Unternehmen behandelt.

Ich habe zwar einen Geschäftskundenberater aber die Serviceorientierung ist hier doch eher mäßig.

Commerzbank vernachlässigt Unternehmenskunden

Seit einem Jahr warte ich auf die Auswechslung einer EC-Karte. Kreditanfragen werden mit Standardmails beantwortet und dann auch nicht nachgefragt ob weiterer Service gewünscht wird.

Finanzierungsanfragen haben eine Laufzeit von über sechs Wochen bis zu einem Erstgespräch. Ich habe das Gefühl wenn man unter einer Million finanzieren möchte wird das als "nicht lohnend" eingestuft.

Trotz erheblicher Gebühren kaum Service

Der Service ist miserabel.

Der Service ist miserabel und um Rückruf zu bitten ist weitestgehend sinnlos. Die vier Konten die ich führe Kosten mich ca. 100 € im Monat was ich auch nicht gerade als billig empfinde wobei dies sicher im Rahmen liegt. Nur der Service ärgert mich eben.

Das Online-Tool ist übersichtlich und in Ordnung.

Meine Empfehlung: Lokale Banken vor Ort

Ich kann als kleiner Mittelständler aber nur empfehlen eine lokale Bank vor Ort zu nehmen. Deren Service ist meist sehr viel besser und auf die Bedürfnisse kleinerer Unternehmen abgestimmt.

www.commerzbank.deLeserbericht schreiben



Weitere Erfahrungen von Stammautoren zum Geschäftskonto der Commerzbank

Eine Bank, die mich förmlich abschreckt!

von Benedikt Bahlmann, 12.11.2012

In den letzten Jahren bin ich für ein Unternehmen tätig gewesen, wo es von Nöten war, regelmäßige Einzahlungen (Tageseinnahmen) … vollständigen Bericht anzeigen.




Commerzbank Ludwigsburg | Aktiv- und Geschäftskonto | 30.05.2010

Immer schlechter und absolut kundenfern

Commerzbankegativ

Seit meinem Studium war ich Kundin der Commerzbank, weil sie die nächste Bank war. Damals in Halle-Neustadt war ich auch noch sehr zufrieden. Freundliche Berater und keine Kosten.

Das änderte sich zunächst mit dem Umzug nach Ludwigsburg nicht. Doch dann begannen wirtschaftlich unsichere Zeiten für die Bank, die Berater mussten um ihre Stelle fürchten und ließen das teilweise an den Kunden aus.

Ein Beispiel: ich war zu dieser Zeit verbeamtet und wollte einen Dispokredit (300€) beantragen. Erst nach einigen Hin und Her und Fragen: Wozu brauchen Sie den? wurde er bewilligt.

Wohlgemerkt: Ich studierte damals nicht mehr, hatte ein regelmäßiges Einkommen und bezahlte Gebühren. Sicherlich hatte ich damals nicht meine Beraterin am Telefon, aber dennoch.

Schlimmer ist diese Bank jedoch für Freiberufler. Ich führe inzwischen mit meinem Mann ein Übersetzungsbüro. Damals war er noch allein tätig und wollte aus dem Konto ein Geschäftskonto machen: Die einzige Reaktion der Bank war, dass man stillschweigend den Bankberater austauschte, sogar für das Privatkonto.

Mit diesem stimmte die Chemie nicht, er schaffte es innerhalb eines Jahres nicht, das Konto in ein Geschäftskonto umzuwandeln, war nie zu erreichen.

Bitten an die Filial­leitung, den Berater zu wechseln oder ein Gespräch zu führen, wurden ignoriert.

Mehrere Bitten an die Filialleitung, den Berater zu wechseln oder ein Gespräch zu führen, wurden ignoriert. Nur eines trat zu Tage: Der ohnehin schon knappe Dispo (für Freiberufler lebensnotwendig) sollte gestrichen werden.

Komisch nur, dass uns unsere neue Bank den gewünschten Dispo einräumt. Aber das Beste ist, dass diese Bank über 18 Monate nach der Kündigung noch unsere Kontodaten führt! Wo bleibt der Datenschutz?

Kurz und gut: Durch die Fusion ist das nicht besser geworden, eher strenger. Kleine Geschäftskunden sind kleine Fische und werden auch als solche behandelt.

Privatkunden, die nur ein Konto haben, werden wenig ernst genommen. Der Service ist mäßig. Darüber können auch die zwischendurch gezahlten 50€ Begrüßungsgeld (warum wohl?) nicht hinweg täuschen.
Annett Allain

www.commerzbank.deLeserbericht schreiben



Weitere Infos zum Geschäftskonto

Kunde mit einer Lupe
Gerade bei Geschäfts­konten sollte man mehr als eine Bank ver­gleichen.

Kleinunternehmer oder Vollunternehmer?

Bei jeder Bank kostet ein Geschäftskonto Geld. Auch wenn einige Anbieter es in der Werbung schön rechnen. Gerade von Geschäftskunden holen sich die Institute Gebühren, die Privatkunden schon seit Jahren nicht mehr kennen.

Kleinunternehmer oder Nebenberufler sollten sich überlegen, ob sie nicht vorerst eines der kostenlosen Internetkonten für Privatpersonen nehmen, bis das Geschäft größer geworden ist.

Gute Erfahrungen wurden (u.a. auch von uns) mit der netbank gemacht. Allerdings sollte man darauf achten, dass als Kontoinhaber stets der eigene Name und nicht der Geschäftsname angegeben werden muss.


Geschäftskonto mit besonders niedrigen Gebühren

Die Deutsche Skatbank fällt schon seit Jahren mit ihrem kostengünstigen Skatbank Business auf. Für die Kontoführung fallen grundsätzlich keine Gebühren an. Für Buchungen und andere Leistungen aber schon. Da es sich um eine reine Direktbank handelt, wird sie nicht für jedermann in Frage kommen.



Kontakt zur Bank

Commerzbank AG
Zentrale
Kaiserplatz
60311 Frankfurt/Main

Telefon: 069.13620
Telefax: 069.285389

Internet: www.commerzbank.de (Geschäftskonto)



Verwandte Themen

• Sicheres und bequemes Online-Banking auch für Business mit StarMoney möglich
• Leserberichte zum Girokonto der Commerzbank
• Unser Leser-Reporter zu Tagesgeldanlage und Zinshopping

Bilder: commerzbank · Leo Blanchette – fotolia.com
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Die Commerzbank gehört zu den größten Banken Deutschlands und verwaltet Hunderttausende von Geschäftskonten. Das heißt aber nicht, dass alle zufriedene Kunden sind. ;-)