Targobank Festgeld

 

Erfahrungen mit dem Festgeld der Targobank

Bewertungsstatistik
  • 3 positive
  • 2 neutrale
  • 1 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Ein Festgeld-Angebot von dem ich klar abraten möchte

Targobank
Bewertung: negativ

von Jonathan P., 15.9.2011

Ein guter Kollege ist nicht selten klamm vor Bargeld, so dass wir vor dem Start in die Mittagspause nicht selten bei der Targobank vorbeischauen müssen.

Dabei ist mir eigentlich nie recht viel aufgefallen, da die Filialen von innen meistens wenig lebhaft gestaltet sind und ich während dessen lieber ein paar Minuten im DM Markt nebenan verbracht habe. Auch wusste ich über die Produkte der Bank nicht viel, da ich selbst mit meinem Konto bei der Sparkasse doch recht zufrieden bin.

Warum ist mein Kollege so zufrieden mit der Targobank?

Kürzlich jedoch, war ich dann, als mir mein Kollege versicherte, es gehe doch sehr schnell doch einmal in der Filiale und nahm mir einfach einmal einen Flyer mit, um mich ein wenig zu unterhalten.

Das Herumstehen in der Bankfiliale ist schließlich eher langweilig. Zurück am Arbeitsplatz schaute ich dann doch genauer nach, um auch einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, wieso denn mein Kollege derart zufrieden mit seiner Hausbank ist.

Ich stöberte ein wenig im Girokonto, fand nichts Besonderes und wurde dann plötzlich auf das Targobank Aktions-Festgeld aufmerksam.

Aktions-Festgeld wird meinen Erwartungen nicht gerecht

Aktions-Festgeld, das klingt für mich nach etwas Besonderem, nach hohen Zinsen, für die exklusive Kundschaft, die bisher noch nicht Kunde der Bank ist und nun reichhaltig belohnt werden darf.

Aktions-Festgeld klingt nach einem Knüller, solange Vorrat reicht, schnell zugreifen. Doch was ich dann auf der Seite entdecken darf ist doch eher karg.

Vorteile vom Targobank-Festgeld

Festgeld mit 4 Zins­gutschriften pro Jahr

Die Bank bietet mir für das Festgeld zuerst einmal eine vierteljährliche Zinszahlung an, beginnen wir doch mit den Vorteilen und das ist für ein Festgeld schon einmal recht ungewöhnlich.

Schließlich wird hierbei eine sogenannte Festzinsvereinbarung getroffen, das Geld liegt immobil, fest auf einem Konto deponiert und dafür gibt es eben auch einen höheren Zinssatz als bei einer täglich fälligen Anlage.

Nicht jedoch bei der Targobank, immer zum Quartal rappelts in der Zinskiste. Doch das ist keineswegs verkehrt und sehr zu begrüßen. So scheppert es vier Mal, statt einmal, wenn sich der Neukunde für die Jahreslaufzeit entscheidet.

Laufzeit

Hierbei wird jedoch auch eine zweijährige Laufzeit angeboten. Eines vorab: Von beiden Laufzeiten ist in der derzeitigen Ausgestaltung aus meiner Sicht abzuraten.

Mindestanlagebetrag

Der Mindestbetrag beläuft sich auf 2.500 Euro, aus meiner Sicht in Ordnung.

Zinssatz vom Aktions-Festgeld der Targobank
Zinssatz vom Aktions-Festgeld der Targo­bank zum Zeit­punkt des Erfahrungs­berichts.

Die Verzinsung ist der Schwachpunkt

Das Problematische am Targobank Aktions-Festgeld ist aus meiner Sicht einfach und schlicht die gebotene Verzinsung. Für ein ganzes Jahr beläuft sich diese auf schwache 2,1 % p.a., was für mich keinen Grund darstellt, dieses Produkt zu wählen.

Gestern durfte ich über einen Zinsticker erfahren, dass die NIBC Direct mit ihrem Tagesgeld ab heute 2,7 % p.a. anbietet. Obwohl das Geld dort täglich verfügbar ist, ergibt sich eine Differenz von 0,6 Prozentpunkten, was auf dem Geldmarkt schon erheblich ist.

Ich rate von dem Targobank-Festgeld derzeit ab

Ich möchte daher vom Abschluss des Targobank Aktions-Festgeld abraten, so gut (Top-Zins) die Targobank das auch verkaufen möchte. Denn Letztere wird damit ein gutes Geschäft machen. Anleger, die selbst ein gutes Geschäft machen wollen, sollten sich vielleicht doch von der jüngsten Zinserhöhung der NIBC Direct inspirieren lassen, dort online einmal vorbeizuschauen.

www.targobank.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht



Ein prima Überbrückungsfestgeld

Targobank
Bewertung: positiv

von Sascha Niedung, 23.5.2011

Zwischen Aktionsangeboten im Bereich Tagesgeld oder auch im Bereich Festgeld entstehen meistens Lücken, an denen man das entsprechende Volumen am besten auf dem Tagesgeldkonto belässt.

Ich hatte durch Auszahlung eines Festgeldes einen kleineren Geldbetrag auf meinem Girokonto und wollte einfach einmal etwas anderes ausprobieren. So kam ich auf die Idee, doch einfach einmal ein Festgeld bei der Targobank abzuschließen, welches einen Zinssatz von 1,00 % besitzt.

Festgeld mit Laufzeit von 1 Woche

Ich wählte die Laufzeit einer Woche, da ich anschließend den Abschluss eines längeren Festgeldes plante.

Mindesteinlage von 2.500 Euro

Also schloss ich das Festgeld direkt online über die Internetseite der Targobank ab, wählte den Betrag von 3.000 Euro, da eine Mindesteinlage von 2.500 Euro besteht und suchte mir als Laufzeit sieben Tage aus. Diese Laufzeit konnte ich in einer grafischen Oberfläche bequem gestalten und zwischen Tagen, Monaten und Jahren wählen.

Kleine Komplikation mit der Ausweiskopie

Am Ende bekam ich ein Antragsformular ausgegeben, mit dem ich dann zur Post ging, nachdem ich es ausgedruckt hatte. Dabei wollte man von mir auch eine Ausweiskopie erhalten, was mich etwas verwunderte.

Im Regelfall reicht doch schließlich beim Abschluss über das Internet auch das Post Ident aus. Daher habe ich die Ausweiskopie auch nicht mit eingereicht, was sich rächen sollte. Denn über meine hinterlegte email-Adresse wurde ich fortlaufend über den Bearbeitungsstatus informiert. Dabei erhielt ich dann wenige Tage per Post auch die Nachricht, dass meine Ausweiskopie fehlen würde und daher keine Weiterbearbeitung möglich sei.

Die Bank besteht also tatsächlich darauf und durfte wenige Zeit später eine Kopie meines Ausweises in Empfang nehmen. Die Bank reagierte darauf und gab mir Kontonummer sowie Einzahlungsfrist bekannt, auf die ich prompt reagierte.

Ergebnis der Festgeldzinsberechung
3.000 € Anlage für 7 Tage · man sieht, die Bank funktioniert!

Anlage sowie Rücküberweisung klappt dann problemlos

Bereits online hatte ich mein Referenzkonto als auch den Wunsch der anschließenden Auszahlung ohne Verlängerung angegeben. Nach der Laufzeit von sieben Tagen reagierte die Bank wie gewünscht und schüttete das Festgeld nebst einem kleinen Zinsertrag auf mein angegebenes Girokonto aus.

Eine Abrechnung ging mir postalisch auch noch zu, welche ich allerdings nicht aufbewahrte.

Positives Fazit zum Festgeld der Targobank

Ich kann daher über das Festgeld der Targobank Gutes berichten, wenn ich auch das Einfordern einer Ausweiskopie von der Notwendigkeit her in Frage stellen möchte.

Grundsätzlich aber kann ein solches kurzlaufendes Festgeld allemal eine Alternative zum Girokonto darstellen, ist die Verzinsung dort doch größtenteils gar nicht gewährleistet. Daher ist das Kurzzeitfestgeld allemal der zinslosen Einlage auf dem Girokonto vorzuziehen.

www.targobank.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht



Targobank | Festgeldkonto | 14.04.2010

Schneller Abschluss als Girokonto-Kunde

Targo Bank Logopositiv

Als aus der Citibank die Targobank wurde, flatterte ein Angebot ins Haus, für sechs Monate immerhin 3% Zinsen zu bekommen und dies für einen Betrag von maximal 25.000 EUR.

Der Zinssatz lag knapp 1% höher als der Zinssatz für Tagesgeld zu diesem Zeitpunkt (2,1% Bank of Scotland, 2,05% DKB), und da ein halbes Jahr schnell vorbei ist, war dies ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte.

Da ich bereits Kunde bei der Citibank war (und bin) habe ich darauf verzichtet, den Antrag online auszufüllen und habe stattdessen einen Termin in der Filiale ausgemacht.

...innerhalb von einer Viertel­stunde den Antrag aus­ge­füllt und das Fest­geld­konto eröffnet.

Den Termin habe ich dann in der Woche nach dem Telefonat wahrgenommen und dort innerhalb von einer Viertelstunde den Antrag ausgefüllt und das Festgeldkonto eröffnet.

Alles lief problemlos, den gewünschten Betrag konnte ich auf das neue Festgeldkonto einzahlen und die Zinsen für den Monat März sind auch schon verbucht!
Stefan Lotter



Targobank | Festgeld mit 3,00 % p.a. | 12.04.2010

Ewig dauernde Abwicklung für ein Festgeldkonto

Targo Bank Logoneutral

Ich habe mich am 01.03. für das Targobank Festgeldkonto entschieden, da man das Geld damals für 3,00% p.a. bis 25.000 Euro gut „parken“ konnte. Aktuell ist der Zinssatz wieder bei schwachen 0,75%.

Online konnte man alles ausfüllen, ausdrucken und mit einem PostIdent alles bei der Post abgeben. Am 02.03. habe ich alles bei der Post abgegeben. Am 04.03. wurde mir per Mail bestätigt, dass die Unterlagen eingetroffen seien.

Laut einem Schreiben vom 05.03. wurde mein Auftrag bearbeitet. Danach fing das Warten an.

Zwei Wochen später kam ein Brief mit einem PIN-Schreiben und dann wieder eine Weile nichts.

Am 24.03. rief ich an, um zu fragen, was denn nun mit dem Konto sei. Der Servicemitarbeiter sagte, dass alles in Ordnung sei und bereits ein Brief mit den Kontodaten an mich gesendet wurde. Später stellte sich heraus, dass dies eine Lüge war.

Nach meinen Anruf wurde anscheinend erst der Brief mit den Kontodaten versendet, da der Poststempel zwei Tage (26.03.) nach meinem Anruf war.

Am 27.03. kam der Brief bei mir an und ich sollte bis zum 27.03. das Geld über­wiesen haben...

Am 27.03. kam der Brief bei mir an und ich sollte bis zum 27.03. das Geld überwiesen haben, was unmöglich war, da der 27. ein Samstag war- die Targobank sollte dies ja eigentlich wissen.

Zudem ist es für manch einen Haushalt schwer mal einfach so am gleichen Tag eine größere Menge Geld zu überweisen, da man das Geld vielleicht auf einem Tagesgeldkonto liegen hat.

Das Geld wurde am Montag verbucht und war wahrscheinlich am Dienstag bei der Targobank.

3 Tage später kam das Geld wieder zurück. Danach rief ich zum zweiten Mal an und fragte, warum das Geld nicht angenommen wurde. Die Mitarbeiter antworteten, dass ich das Geld zu spät überwiesen hätte und das Konto am 28.03. gelöscht wurde. Sie würden mir aber einen zweiten Brief zuschicken mit neuen Kontodaten.

Dieser kam am 06.04. an und ich sollte bis zum 09.04. das Geld überweisen, was dann auch klappte.

Letztendlich steht das Konto nun seit dem 07.04. Unzufrieden bin ich wegen dem großen Hin und Her, der Falschaussage und der ewig dauernden Abwicklung. Einen Monat für eine Kontoeröffnung habe ich bisher bei keiner Bank erlebt. Weiterempfehlen werde ich die Bank nicht.
Johann Hopprich

www.targobank.deErfahrungsbericht schreiben


Targobank | WillkommensFestgeld – Festgeldkonto | 06.04.2010

nach langem Hin und Her endlich am Ziel...

Targo Bank Logoneutral

Auch ich wollte von dem attraktiven Angebot der TARGObank profitieren: 3% Zinsen auf 6-monatiges Festgeld bot man im Zuge der Umfirmierung (vormals: Citibank). Leider gestaltete sich die Eröffnung äußerst langwierig und kompliziert, was ich nachfolgend kurz darlegen möchte.

Zunächst einmal wurde das Angebot in verschiedenen Kanälen angeboten – zu unterschiedlichen "Subkonditionen". So gab's das Angebot zwar sowohl in der Filiale, als auch online; die Frage war jedoch, ob man es auch eigenständig, d.h. ohne zusätzliches neues Girokonto bei der Targobank, eröffnen konnte. Dies wurde in der Filiale verneint, im Internet war es unklar.

Ebenso war unklar, ob es möglich war, das Angebot über die Freundschaftswerbung zu eröffnen - auch hier kam dann das Girokonto wieder ins Spiel. Anscheinend ging die Freundschaftswerbung nur bei gleichzeitiger Eröffnung eines neuen Girokontos, was ich wegen potentieller negativer Schufa-Konsequenzen nicht wollte.

Schließlich stieß ich auch noch auf ein Angebot von GMX, bei dem man es ohne neues Girokonto und mit 25,- Tankgutschein eröffnen konnte.

Nach Ausfüllen der Kontoeröffnungsunterlagen und Ausdrucken des Antrags, ging ich in die Filiale zur Legitimierung (dort hatte man übrigens keinerlei Kenntnis vom GMX-Angebot!) und ließ die Unterlagen gleich dort.

Anschließend Anruf bei der Hotline - die sagten mir, dass es den Gutschein beim GMX-Angebot nur gäbe, wenn man es per Postident mache.

Also am nächsten Tag wieder in die Filiale, Unterlagen zurückholen - da hatten die doch glatt den PostIdent Coupon schon weggeschmissen. Danach nochmal bei der Hotline anrufen – da sollte es plötzlich doch auch wieder über die Filiale klappen!?

Ich habe letztendlich die Unterlagen wieder in die Filiale zurückgebracht (ohne Witz!); nach einem schnellen Zwischenbescheid habe ich nun – 4 Wochen später – die Eröffnung unter Dach und Fach und den Anlagebetrag überwiesen.

Eine wahre Odyssee, über die ich nun, während ich diese Zeilen schreibe, selber lachen muss.

Eine wahre Odyssee, über die ich nun, während ich diese Zeilen schreibe, selber lachen muss. Aber anscheinend waren die Jungs vom Ansturm selbst total überrascht.

Dennoch ist dieses Chaos - vor allem, dass nicht alle Stellen wussten, welche Kriterien und Konditionen gelten – eindeutig negativ zu bewerten.

Wegen der guten Konditionen gibt's aber noch ein neutral - ich hoffe, der Gutschein kommt nun wenigstens!  :)
Leo Breisgauer


Autor des Berichts

Autor des Berichts

Targobank | 6-Monate-Festgeld | 23.02.2010

Schnell abschließen lohnt sich

Targo Bank Logopositiv

Da ich auch über optimal-banking.de vom Willkommensangebot der Targobank erfahren habe, ist es mir ein Anliegen, einmal über das Produkt zu schreiben.

Im Klartext gibt es für den Zeitraum von 6 Monaten einen Zinssatz von 3 % p. a., der maximale Anlagebetrag beläuft sich auf 25.000 Euro. Da solche Angebote nicht selten ein bestimmtes Kontingent haben, würde ich jedem Interessenten einen baldigen Abschluss nahelegen.

Es gibt eine monatliche Zinszahlung, was jeden Sparer erfreut.

Zusätzlich habe ich bei einem kostenfreien Kaffee auch noch direkt einen Freistellungsauftrag erteilt, an den man immer denken sollte. Besonders löblich fand ich die Möglichkeit, direkt mit der Eröffnung auch die automatische Verlängerung zum jeweils gültigen Fälligkeitstermin abzuwählen, da dieses Vorhaben bei Banken recht beliebt ist, der jeweils gültige Zins ist selten attraktiv. Aber dieses wird bei der Targobank nun nicht erfolgen.

Somit bin ich rundherum zufrieden mit dem Abschluss, es gab nicht allzu viele Formalitäten, Kopien wurden mir ausgehändigt, auch eine Produktbroschüre habe ich mir eingesteckt.

Das Produkt kann jedoch auch direkt über das Internet abgeschlossen werden, was ich eher nahelegen würde, da es nur wenig Zeit in Anspruch nimmt. So kann man die Kontoeröffnung direkt von Zuhause vorbereiten. Schnell sein lohnt sich also, ehe man nachher nicht mehr zum Zuge kommt.
Sascha Niedung

www.targobank.deErfahrungsbericht schreiben



Targo Bank · weitere Infos

Targobank FilialeTargobank Filialen befinden sich meist bei Einkaufszentren

Die Targobank ist eine klassische Bank für den Privatkunden. Sie bieten ihre Produkte und Dienstleistungen übers Internet an. Zusätzlich unterhält sie in vielen deutschen Städten Filialen.

Sie ist eine Vollbank und bietet somit in allen Bereichen des Privatkundengeschäfts Produkte an: Girokonto, Kreditkarte, Wertpapierdepot, Kredite, Sparbuch, Tagesgeldkonto und Festgeldverträge.

Crédit Mutuel

Seit Mitte 2008 gehört die Targobank (ehemals Citibank) zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel. In Frankreich ist das eine sehr große Bank. Im Februar 2010 wurden alle Filialen der Citibank auf den neuen Namen Targobank umgestellt.

Festgeld und Einlagensicherung

Die Spareinlagen auf dem Festgeldkonto unterliegen dem deutschen Einlagensicherungsfonds vom Bundesverband deutscher Banken.


Kontakt zur Bank

TARGOBANK AG & Co. KGaA
Kasernenstr. 10
40213 Düsseldorf

Telefon: 0211.8984-0
Telefax: 0211.8984-1222
Internet: www.targobank.de (Bereich Festgeld)

Bankleitzahl: 30020900

Google Kartenausschnitt


Verwandte Themen

• Erfahrung mit dem NIBC Festgeld
• Aktion zum PSD Tagesgeld
• Bericht zum Festgeld der Santander

nach oben
Bilder: gj · Targo Bank
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Neben den Sparprodukten Tagesgeld und Sparbuch bietet die Targo Bank (ehemals Citibank) auch Girokonten, Kreditkarten und Kredite an. Hier Erfahrungen zum Festgeld.