Postbank Sparbuch

 

Erfahrungen mit dem Sparbuch der Postbank

Bewertungsstatistik
  • 2 positive
  • 3 neutrale
  • 0 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


moneyou - Tagesgeld

Zwar drei Monate Kündigungsfrist, aber vom Ablauf her angenehm

Postbank Logo
Bewertung: positiv

von Sascha Niedung, 30.9.2012

Im Rahmen der letzten Postbank Happy Hour habe ich mich nach einigen Überlegungen für die Postbank SparCard 3000 plus direkt entschieden.

Diese ist zwar kein reines Tagesgeldkonto, sondern ein Sparkonto mit dreimonatiger Kündigungsfrist, erfüllt jedoch bestens meine Erwartungen. Der Grund liegt dabei jedoch in der speziellen Aktion begründet.


Erst die Happy-Hour-Aktion macht das Produkt einigermaßen attraktiv

Üblicherweise werden 1,6 % p.a. Zinsen auf die Einlage gezahlt, Mindesteinlage 0,50 Euro, ein nicht schlechter, aber auch nicht bester Zinssatz, durch die Teilnahme an der Aktion sichere ich mir zum Jahresende jedoch ein angenehmes "Weihnachtsgeld" in Höhe von 1 % der Ersteinlage. Diese konnte bis maximal 50.000 Euro erbracht werden.


Kontoeröffnung klappte hervorragend

Nachdem ich die Unterlagen angefordert hatte, kamen diese auf dem Postweg zu mir und ich besuchte damit die örtliche Postfiliale. Die Bearbeitung ging zügig, Versand kostenfrei und schon zwei Tage später war auch die Ersteinlage mittels Lastschrift von meinem Girokonto eingezogen.


So nutze ich die Aktion „aus“

Der Guthabenbetrag muss mindestens drei Monate auf der Sparcard verweilen, damit der Bonus gezahlt wird. Da das Guthaben auf der Karte jedoch ohnehin einer dreimonatigen Kündigungsfrist unterliegt, werde ich die Kündigung der Sparcard in den nächsten Tagen postalisch an die Postbank Hamburg richten.

Die Verzinsung ist daher auf Grund des Bonus außerordentlich gut, selbst, wenn es auch noch zu kurzfristigen Zinsänderungen kommt.


Konto ist ohne Online-Banking

Manko: Es gibt kein Online-Banking und auch nur zwei Mal im Jahr Kontoauszüge. Der aktuelle Kontostand kann daher für mich als Nicht-Postbank-Girokunde nur über das Telefon-Banking oder aber den Geldautomaten abgerufen werden.


Hierauf sollte man unbedingt achten

Sofern Guthaben über 2.000 Euro verfügt werden sollen, muss eine Freistellung erfolgen. Auch hierfür gilt die Frist von drei Monaten. Vorab also rief ich heute bei der Postbank an und bat um Freistellung. Der Wunsch wurde entgegengenommen und bestätigt, leider aber keine Kündigungsbestätigung erteilt.

Barabhebung am Automaten möglich

Wenn das Geld freisteht, kann scheinbar dann auch eine Weisung zum Übertrag aufs Referenzkonto erfolgen oder auch eine Abhebung am Geldautomaten. Von daher bin ich daher über den Ablauf sehr zufrieden. Die Karte werde ich auch über die Aktion hinaus behalten.

www.postbank.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht


Zinssatz von 2,0 % der Postbank SparCard 3000 plus direkt

Postbank Logo
Bewertung: positiv

von Karoline Granzow, 11.5.2011

Die Postbank bietet nun wieder einmal etwas für Kurzentschlossene und stockt den Zinssatz von 2,0 % der Postbank SparCard 3000 plus direkt um einen Sofortbonus von 0,6 % der Anlagesumme auf. Dieser wird als direkten Bezug auf die Anlagesumme gezahlt und wird Ende Juni auf das Sparcard-Konto aufgebucht.


Postbank mit viel Kleingedrucktem

Eine Begrenzung der bonifizierten Anlagesumme besteht, dieser Bonus wird auf maximal 100,000 Euro gezahlt. Wichtig ist jedoch, dass es mindestens 600 sogenannte Mitsparer gibt, andernfalls gibt es einen Bonus von maximal 0,3 %.

Die Anzahl der aktuellen Mitsparer, beziehungsweise wie viele Mitsparer noch gesucht werden, wird tagesaktuelle auf der Seite der Postbank angezeigt. Wichtig ist zu wissen, dass der Abschluss unbedingt in der Postbank Happy Hour stattfinden muss, die täglich von 19 Uhr an für eine Stunde läuft.

die Happy-Hour muss beachtet werden

Bei regulärem Abschluss der Sparcard werden die Vorteile nicht wie angepriesen gewährt.


Online-Abschluss möglich

Der Abschluss der Postbank SparCard 3000 plus direkt funktioniert ansonsten wie jedes andere Konto auch. Online beantragen, zur Post gehen und legitimieren – das war es bereits.

Da ich jedoch bei der Postbank bereits mit meinem Girokonto Kunde bin, kann ich die Eröffnung bequem mit einer TAN aus dem Online-Banking heraus abschließen.


Ein paar Haken hat die Postbank natürlich

Wer jedoch höhere Summen anlegen möchte, sollte zwei Informationen über das Angebot kennen. Zum einen besteht eine dreimonatige Kündigunsgfrist, das heißt, das komplette Geld sieht man erst in einem Quartal wieder. Vorher ist eine Abhebung von 2.000 Euro im Monat jederzeit möglich.

Darüber hinaus ist auch der gebotene Zinssatz variabel, er kann also tagtäglich angepasst werden. Das ist das kleine Risiko, das man kennen muss. Da der Tagesgeldzinssatz jedoch kürzlich erst auf 2,0 % erhöht wurde, ist eine baldige Senkung nicht zu erwarten.


Insgesamt positive Bewertung der SparCard

Wer daher einen Bonus nicht scheut und ansonsten mit der Postbank zufrieden ist, kann das Angebot aus meiner Sicht durchaus nutzen. Auch wird grundsätzlich mit 2% ordentlich verzinst, so dass der Bonus allenfalls ein Sahnehäubchen ist.



Prämie nur nach Aufforderung (Postbank SparCard)

Postbank Logo
Bewertung: neutral

von Jürgen Reith, 7.2.2011

Vor einiger Zeit eröffnete ich im Rahmen der Happy-Hour-Aktion der Postbank eine sogenannte SparCard der Postbank.


Achtung: Kündigungsfristen beachten

Die SparCard ist praktisch ein Sparbuch ohne Buch, wobei man Geld auch am Automaten abheben kann. Jedoch darf man lediglich 2000,- Euro pro Kalendermonat abheben, ansonsten muss man Vorfälligkeitszinsen wie bei einem normalen Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist zahlen.


Aktionszinsen von zusätzlichen 0,6 %

Soweit war alles klar, zusätzlich sollte der Kunde bei dieser Aktion 0,6 % der Ersteinzahlung als Prämie erhalten.

Auch nach einigen Monaten war dieser Bonus dem Konto noch nicht gut geschrieben, also reklamierte ich bei der Postbank unter Hinweis auf die Bedingungen der Happy-Hour-Aktion.


Reklamation: ja, Kommunikation mit dem Kunden: nein

Erst nach dieser Rückfrage erfolgte die Gutschrift des ausgelobten Betrages, allerdings ohne Kommentar oder sonst irgendeiner Antwort.

Was ist wohl mit den Prämien der anderen Kunden, die nicht reklamiert haben, geschehen?

So sollte man jedenfalls nicht mit seinen Kunden umgehen.

Postbank SparcardSo sieht das Sparbuch der Postbank im Jahr 2011 aus

www.postbank.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht



Weitere Erfahrungen zur Postbank

Ältere Erfahrungen zum Postbank Sparbuch / SparCard: Erfahrungen bis 2011.

Die Postbank präsentierte immer Mal wieder Aktionen um Kunden für das Girokonto zu gewinnen. Erfahrungsberichte dazu kann man hier nachlesen: Postbank Girokonto.



Kontakt zur Bank

Deutsche Postbank AG
Friedrich-Ebert-Allee 114 - 126
53113 Bonn

Telefon: 0228.920-0
Telefax: 0228.920-35151


Verwandte Themen

DKB Bank, Internetkonto mit Kreditkarte und guten Zinsen
• Erfahrungen zum Targobank Kredit, Ratenkredit mit Extras
• Übersicht Goldaktien, Zusammenstellung von Aktien im Bereich Edelmetalle

Bilder: Deutsche Postbank AG
nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Mit einem Sparbuch haben in den vergangenen Jahrzehnten die Kunden zwar keine Nennwert verloren, aber erheblich Kaufkraft. Da macht das Sparbuch bzw. die Sparcard der Postbank keine Ausnahme.