Santander Sparbuch

 

Erfahrungen mit dem Sparbuch der Santander Bank

Bewertungsstatistik
  • 0 positive
  • 1 neutrale
  • 1 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Mein miserabler Banktermin zum Jahresende

Santander Bank Logo
negativ

von Nico Pawlak, 21.12.2011

Mein letztes Bankgeschäft im alten Jahr 2011 wollte ich in gestern noch abwickeln, als ich die örtliche Santander Bank aufsuchte, um dort das Sparbuch zu eröffnen, welches 2,5 % p.a. bietet und damit wohl zum bestverzinsten Sparbuch seit Ewigkeiten zählt.

Im Schlepptau gab es jedoch noch den Wunsch, hierzu vorher noch eine Geschenkkarte zu erwerben, deren doppelter Betrag wohl gutgeschrieben wird, diese Empfehlung hatte ich bereits vor einiger Zeit von einem Bekannten erhalten und wollte diese nun in die Tat umsetzen.

Tagesgeldzinsen auf einen Blick

FCA Bank
1,05 %
Consorsbank
0,6 %
Zinspilot
0,5 %
Audi Bank
0,1 %
> Top 10 im Tagesgeld-Rechner unser Partnerseite

In der Filiale der Santander

Also besuchte ich zunächst einmal mittags bei strömenden Regen die Filiale. Zunächst wurde unter den Angestellten gewitzelt: "Gehen wir wohl doch nicht mehr zu Karstadt heute", und ich lachte fröhlich mit.

Im Anschluss trug ich mein Anliegen vor und dort wurde zunächst gesagt, dass eine Eröffnung so eben nicht möglich sei und ich doch einen Termin bräuchte. Klar, sagte ich, das ist kein Problem, ich kann auch noch einmal wiederkommen, doch gehen lassen wollte man nicht und verwies mich zunächst auf eine Sitzbank.

Dort wartete ich schon einige Minuten und konnte erahnen, welche Mitarbeiterin mich gleich empfangen würde. Doch wirklich aktiv schien sie nicht zu sein, worauf ich wohl warten würde?

Ist der Kunde bei Santander Bittsteller?

Nach einigen Minuten durfte ich mich in ihre Richtung bewegen und wurde nur verbal begrüßt. Das hatte mich verwundert, war ich doch wohlgelaunt in die Santander Bank Filiale gestolpert, doch etwas irritiert setzte ich mich und trug mein Anliegen vor.

Man sagte mir nun direkt, dass eine Geschenkkarte derzeit nicht eingelöst werden könnte, wenn es sich um ein Sparprodukt handelt. Denn dort würden bei Beantragung eines einfachen Sparbuches automatisch die 2,5 % eröffnet und eine Einlösung auf Aktionsangebote sei nicht möglich.

Beraterin mochte wohl keine informierten Kunden

Witzigerweise durfte ich vorher die Beraterin korrigieren, dass es auch ein schlecht verzinstes Sparbuch bei der Santander Bank gäbe. Aber sie wiegelte ab. Nachdem ich mich in die nächste Diskussion mit ihr verstrickte, woher man denn wissen wollen würde, wer die Geschenkkarte gekauft hätte, nachdem nun auf einmal die Eigeneinlösung nicht mehr möglich wäre, war die Beraterin sichtlich genervt.

Das fand ich schon sehr erstaunlich, da ich wie gesagt eigentlich gut gelaunt in die Filiale kommen wollte, um ein Sparbuch zu eröffnen, selbst den Übertrag größerer Geldbeträge stellte ich in Aussicht.

So endete das Beratungsgespräch in der Filiale

Nun aber wiederholte sich die Beraterin zusehends und schaute sogar nebenbei im Gespräch auf das Display ihres Smartphones. Ein wahrliches No-Go für mich, wenn es um Finanzberatung geht!

… genau aus diesem Grund bevorzuge ich Direktbanken!

Und genau das führte am Ende dazu, dass ich irgendwann auch keine Lust mehr hatte, bei der Beraterin nachzubohren, mich sondern einfach innerlich vom Santander Bank Sparbuch verabschiedete und in Anbetracht der gemachten Erfahrung auch keine Online-Eröffnung mehr wünsche, auch ihre Geschenkkarten können sie nun meinetwegen behalten, das ist mir die Anstrengung nicht Wert.

Auf Filialen der Santander-Bank kann man verzichten

Ich finde diese gemachte Erfahrung nur traurig, an Service gab es weder Getränk noch Begrüßung und ich wurde regelrecht abgefertigt. Genau das ist der Grund, weshalb ich Konten nur noch online eröffne, denn häufig sind Bankberater bei derartigen Anfragen entweder genervt oder wollen mir ein Produkt andrehen, was ich eigentlich nicht haben wollte.

Frustriert verließ ich die Filiale der Santander Bank und werde auch nicht wiederkommen. Das Angebot einer Visitenkarte der Beraterin habe ich dankend abgelehnt, eine Fortführung der Kommunikation hat aus meiner Sicht dort keinen Sinn mehr gemacht. Wenn man mich als Kunden nicht möchte, werde ich das nicht erzwingen.

Für die alt-SEBler spricht das jedoch Bände. Scheinbar wird die Bank an der kurzen Leine gehalten, was den Angestellten sicherlich ein wenig die Luft raubt, wirklich kundenorientiert zu arbeiten.



Neues Sparbuch der Santander

Verbesserung beim Santander Sparbuch

Im Oktober 2011 überarbeitete die Santander Bank die Konditionen für das Sparbuch. Beispielsweise wurde die Begrenzung für die Einlagenhöhe aufgehoben. Ebenfalls wird mit einer komplett gebührenfreien Kontoführung geworben. Der Zins spricht für sich.


Zu den aktuellen Konditionen: www.santanderbank.de.



Santander Bank | Willkommens-Sparbuch | 10.03.2011

Nun darf jeder: 2,5% online abschließbar

Santander Bank Logo
neutral

Wer nun die Internetseite santanderbank.de aufruft, darf sich kräftig wundern. Denn das Angebot, war einst für SEB-Altkunden gedacht war, kann nun auch online abgeschlossenen werden: 2,5 % auf das Santander Bank Willkommenssparbuch.

Fader Beigeschmack bleibt

Doch auch obwohl ich selbst ein SEB Sparbuch hatte, wurde ich von der Bank nicht wie versprochen angeschrieben. Ein fader Beigeschmack, bei dem man sich fragt: Hat die Bank nur spezielle Kunden angeschrieben?

Nun aber richtet man sich an die breite Masse und offeriert 2,5 % auf einen Betrag von maximal 100.000 Euro.

Die Zinsfalle sollte man vorab kennen

Ein tolles Angebot, doch nur auf den ersten Blick. Denn es lockt die Zinsfalle. Bei dem Angebot handelt es sich nicht um ein klassisches Tagesgeldangebot mit täglicher Verfügbarkeit des Gesamtbetrages sondern um ein Sparbuch, wie im Namen enthalten.

Das bedeutet, dass für den Gesamtbetrag eine Kündigungsfrist von 3 Monaten gilt, völlig frei können lediglich 2.000 Euro pro Monat verfügt werden. Und genau darin liegt aus meiner Sicht das Problem. Wer nicht achtsam genug agiert, kriegt eine Zinssenkung nicht mit.

Dabei ist völlig offen, wie stark diese ausfallen kann. Wer nicht aufpasst, sitzt plötzlich in der Zinsfalle, das Geld wird mager von der Santander Bank verzinst und ist durch Kündigungsfristen gesperrt.

Mein Tipp daher an alle Anleger, die dennoch zuschlagen möchten

Direkt abschließen und vorsorglich direkt kündigen. So hat man die Chance auf ein attraktives dreimonatiges Festgeld. Wenn das Glück mitspielt. Denn dass die Bank die Verzinsung nicht deutlicher kennzeichnet, ist mehr als bedauernswert und lässt den Anleger verunsichert fragen, ob sich denn das Angebot wirklich lohnt. Auch ich konnte diese Frage bislang nicht eindeutig beantworten.
Sascha Niedung

www.santanderbank.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht



Weitere Erfahrungen mit der Santander Bank

In den vergangenen Jahren ist die Santander in Deutschland gewachsen. Zum einen mit dem Kauf der GE Money Bank zum anderen durch den Ausbau des Direktbankings. Bereits einige Erfahrungsberichte unser Leser wurden über die Santander veröffentlicht:



Kontakt zur Bank

Santander Bank
Zweigniederlassung der Santander Consumer Bank AG
Santander-Platz 1
41061 Mönchengladbach

Telefon: 01805.556307 (Achtung: teure Servicerufnummer der Bank *grrr)
Telefax: 069.2587578


Verwandte Themen

Sparbuch-Vergleich, mehrere Sparbücher im Zinsvergleich
• Erfahrungen mit dem 1822 direkt Depot, Depot bei der Sparkasse
• Vorstellung der netbank, Online-Bank aus Hamburg

Bilder: Santander Bank
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


Zusatzinfo: Die Santander Bank gliedert sich in Deutschland in mehrere Niederlassungen. Auf dieser Seite werden alle Erfahrungen zum Sparbuch der Santander Banken veröffentlicht.