ICICI Bank - Erfahrungsberichte

 

Wie gut arbeitet die ICICI?

Bewertungsstatistik
  • 15 positive
  •  5 neutrale
  •  8 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Autor des Berichts

Autor des Berichts

ICICI Bank | HiZins-Konto | 01.05.2011

Der Höhenflug der ICICI scheint vorbei

ICICI Logoneutral

Als die ICICI Bank im Februar 2008 mit ihrem Tagesgeldangebot startete, war ich einer der ersten Beobachter der neuen Bank und beobachtete das Angebot, mit dauerhaft hohen Zinsen am Markt zu sein, mit einiger Skepsis.

ICICI bot zu Beginn hohe Zinsen

Doch wurde ich tatsächlich mit einem neuen Schwung der Euphorie überrascht, der Einstieg der Bank wurde von Berichterstattung und tatsächlich hohen Zinsen begleitet.

Da die Bank aus Indien stammt und dort sicherlich auch Gelder anlegt, dürften die damals angebotenen Zinssätze wie heute auch einfach zu verkraften sein.

Tagesgeldzinsen auf einen Blick

FCA Bank
1,05 %
Consorsbank
0,6 %
Zinspilot
0,5 %
Audi Bank
0,1 %
> Top 10 im Tagesgeld-Rechner unser Partnerseite

Sofern ich richtig weiß, besteht auch jetzt in Indien eine höhere Inflation, auf dem Geldmarkt wird also auch mehr los ist. Das Angebot höherer Zinsen stellt sich für mich als Laien daher betriebswirtschaftlich durchaus machbar dar.

Im Jahr 2008 jedenfalls konnte die Bank noch relativ gut mitspielen, die GRID Karte als TAN-Liste auf einer Plastikkarte erschien mir seriös und innovativ.

Doch nun, drei Jahre später?

Zinssatz bei unfairen 1 %

Die Ernüchterung scheint eingekehrt zu sein, das Abenteuer Deutschland ausgeträumt? Das Internet kann einige allerhöchstens mäßige Erfahrungsberichte darstellen und der Zinssatz befindet sich heute lediglich noch bei unfairen 1%.

Auch habe ich von der Bank seit Monaten nichts mehr gehört, als externem Beobachter, denn ein Konto führe ich dort mittlerweile nicht mehr, kommt es mir so vor, als würde man noch das Auslaufen einiger Festgelder abwarten, ehe man sich vom deutschen Markt, der unbestritten als sehr umkämpft wird, zurückziehen wird.

Wird mit Sicherheit geworben, die gar nicht existiert?

Auch wirbt die Bank auf ihrer Internetseite noch mit einem Zertifikat für Datensicherheit, welches bereits seit dem 06.04.2010 abgelaufen ist, einen Anruf zur Prüfung des Zertifikates in Indien, wie auf dem Zertifikat empfohlen, habe ich mir jedoch erspart. Doch ein Indiz ist es für mich trotzdem.

Gerade nun, wo der Leitzins wieder anzieht, scheint man bei der ICICI Bank zu schweigen. Wundern würde es mich nicht, wäre auf der Internetseite der ICICI in Kürze eine Dankesmeldung zu lesen, die das endgültige Aus offiziell macht.
Benedikt Bahlmann

www.icicibank.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht Tagesgeld



ICICI Bank | Tagesgeldkonto | 04.05.2010

Plötzlich herrscht Schweigen im Walde

ICICI Logonegativ

Ich bin seit circa zwei bis drei Jahren Kunde der ICICI. Bis Mitte letzten Jahres lief alles ohne Probleme.

Sicher, auch die ICICI reduzierte wie alle anderen die Zinsen. Aber das entsprach dem aktuellen Markt geschehen und das ein oder andere Zehntel mehr als die andern wurde ja doch noch gezahlt.

Augenblicklich bin ich mir unsicher, wie der aktuelle Stand dort ist. Ich habe 2009 keinen Jahresendkontoauszug erhalten und kann mich mit meinen Zugangsdaten nicht mehr einloggen.

Ich weiß nicht ob und wie viele Zinsen gutgeschrieben wurden.

...ich kündige und hoffe, meine Einlagen zurück zu erhalten...

Auf ein Mail hin kam noch keine Reaktion. Ich werde das Konto jetzt jedenfalls kündigen und hoffe, ich erhalte meine Einlagen und im Idealfall auch meine Einlagen zurück.

Interessieren würde mich, ob aktuell noch jemand irgendwelche derartige Probleme mit der ICICI hat. Meine Lehre ist jedenfalls: Geld Anlage zukünftig nur noch bei deutschen Banken!
Uwe Herold


ICICI | Tagesgeldkonto | 27.02.2009

Zinsen sinken überall

ICICI Logopositiv

Ich bin seit Mitte letzten Jahres Kunde der ICICI. Ich hatte noch keine Probleme mit dieser Bank. Alles lief reibungslos. Schade finde ich nur dass man kein Konto für Minderjährige einrichten kann.

Schaut man sich die Zinsen der anderen Anbieter an, haben Zinsen von 4% immer ein zeitliches oder ein Höchstlimit. Beispielsweise ING-DiBa, da ist der Zins nur bis 30.04. so hoch, danach nur magere 2,25%. Oder VW-Bank, da ist die Höchstgrenze bei 30.000 € und auch zeitlich beschränkt.

Die ICICI-Bank gibt die Zinsen der Zentralbank sofort an seine Kunden weiter. Nicht wie bei der ING-DiBa wo man die guten Zinsen nur für neues Geld bekommt. Ich war auch Kunde dort und wurde nie informiert wenn die Zinsen gesenkt wurden.

„finde ich es bei der ICICI bequem“

Bei der ICICI ist das anders. Da sieht man den aktuellen Zins auch als Bestandskunde sofort. Bei der ING ist es schwer den aktuellen Zins zu finden. Ich denke dass das Geld auch bei der britischen Einlagensicherung genauso sicher ist wie bei dem deutschen Einlagensicherungsfonds. Daher finde ich es bei der ICICI bequem, wenn man kein Konto-Hopper ist.
Andreas Holz


ICICI | Tagesgeldkonto | 23.02.2009

Fragliche Sicherheit

ICICI Logonegativ

Als getäuschte Kunde der ICICI Bank kann ich alle vorwarnen, die nach einer sicheren Geldanlage suchen, das Angebot der ICICI anzunehmen.

Alle Kunden, die aufgrund der Werbung mit dem deutschen Einalgensicherungsfonds ein Konto bei der ICICI eröffnet haben, wurden arglistig getäuscht, da die Absicherung der ersten 50.000 br. Pfund über den britischen Einlagensicherungsfonds erfolgt (Island lässt grüßen!).

Bewusst wurde die hoch relevante Information den Kunden vorenthalten. Sogar in den AGBs, die an die Kunden versendet worden sind, findet man diese Information nicht. Fündig wird der Kunde erst, wenn er die weiteren im nachhinein zugeschickten Unterlagen genau studiert (zu spät für Festgeldkonten!).

Aus welchem Grund auf diese Weise vorgegangen wird, wissen es die Profis von der ICICI ganz genau. Inzwischen findet jeder eine entsprechende Information über die tatsächliche Absicherung auf der ICICI-Homepage. Warum erst jetzt?

„Kann ein Kunde einer Bank ver­trauen, die mit falschen Infor­mation­en um die Kunden wirbt?“

Kann ein Kunde einer Bank vertrauen, die mit falschen Informationen um die Kunden wirbt? Jeder muss selbst entscheiden, ob es sinnvoll ist, eigenes Geld dort anzulegen.

Mein Geld vom HIZINS Konto habe ich bereits auf mein Referenzkonto zurücküberwiesen. Ungeduldig warte ich, bis mein Festgeldkonto aufgelöst wird. Mein Abenteuer mit ICICI ist dann beendet.

Fazit

Für alle, die keinen Wert auf Sicherheit legen, gehört ICICI zu den ersten Adressen. Suchen Sie nach Sicherheit, sollten Sie Ihre Hände von diesem Geldinstitut lieber fernhalten.
Heinrich Nowak


ICICI | Tagesgeldkonto | 13.02.2009

2. Zinssenkung innerhalb eines Monats

ICICI Logoneutral

Seit Oktober 2008 bin ich Kunde der ICICI-Bank. Ein bis zum 11.02.2009 geltender recht guter Zins und die bisher positiven Erfahrungen mit ICICI werden durch die 2. Zinssenkung innerhalb eines Monats getrübt.

Zunächst von 5% auf 4,5% und keine drei Wochen später noch einmal um eine dreiviertel Prozentpunkt runter. Tagesgeldvergleiche lassen ICICI seit dem im Mittelfeld rangieren. Mit nunmehr 3,75% und wahrscheinlich weiter fallender Tendenz hebt sich ICICI nicht mehr anlageattraktiv von seinen, auch deutschen Mitbewerbern ab.

Ich gehe einmal davon aus, dass diese Zinspolitik nicht ganz ohne Folgen auf die Marktanteile von ICICI bleibt. Wir kennen die Publikationen hinsichtlich des Einlagensicherungssystems mit dem Hinweis auf die Einlagensicherung deutscher Banken. Wer sich etwas eingehender mit dem ICICI-Sicherungssystem befaßte stellte fest, dass im Falle eines Falles zunächst das Sicherungssystem der ICICI UK in London hätte angerufen werden müssen.

„...aber bei mageren 3,75% ist eigentlich jedes Risiko vermeidbar.“

Aus den Erfahrungsberichten anderer Autoren geht hervor, dass ICICI- Deutschland einer Frage nach ihrer ausländischen Einlagensicherung gerne ausgewichen ist. OK, es war immernoch besser als das der kollabierten isländischen-deutschen Kaupthing-Edge, aber bei mageren 3,75% ist eigentlich jedes Risiko vermeidbar.

Für mich gibt es keinen wirtschaftlich vernünftigen Grund mehr, auf ein im Zweifel recht umständliches ausländisches (UK) Sicherungssystem zu setzen.
Norbert Grätz


ICICI Bank | Tagesgeldkonto | 26.01.2009

Unkompliziertes, gut verzinstes Tagesgeldkonto ohne Schnickschnack

ICICI Logopositiv

In diesem Erfahrungsbericht möchte ich einmal das Tagesgeldkonto der indischen ICICI-Bank vorstellen, das in Deutschland seit etwas mehr als einem Jahr am Markt ist.

Dieses sog. "HiZins"-Konto bietet derzeit einen deutlich überdurchschnittlichen Zinssatz von 4,5% p.a. bei quartalsweiser Zinsgutschrift (also effektiv 4,576%); davor lag die Kondition lange bei 5,1% p.a. und bei Markteintritt bei 4,75% p.a. Dies war stets und vor allem konstant mehr als die meisten anderen Banken boten (nur 2-3 der "niederländisch-türkischen Banken" waren meist noch höher), somit ist man in Sachen Zinsen hier sehr gut aufgeboben. Nicht zuletzt auch deshalb, weil hier jeder unabhängig von Alt-/Neukunde oder Alt-/Frischgeld denselben guten Zinssatz genießt.

Übrigens kann man, sobald man das HiZins-Konto hat, auch Festgeld eröffnen; hierbei gelten außergewöhnlich niedrige Mindestanlagebeträge von 1 €!

„...handelt sich um die deutsche Nie­der­lass­ung der brit­ischen Toch­ter ICICI Bank UK PLC.“

Dabei gilt für Anlagebeträge bis 50.000 Britische Pfund die großbritannische Einlagensicherung (denn es handelt sich um die deutsche Niederlassung der britischen Tochter ICICI Bank UK PLC), für darüber hinausgehende Beträge (bis 1,5 Millionen Euro) gilt deutsche Einlagensicherung über den Bundesverband deutscher Banken e.V.

Ein angenehmer Aspekt im Gegensatz zu vielen anderen Banken ist die Tatsache, dass es für den Kundenservice eine kostenlose 0800-Nummer gibt, und man somit nicht ewig in den teuren 01805er-Warteschleifen hängt. Auch Kundenanfragen per Online-Banking-E-Mail wurden stets erfreulich schnell und kompetent beantwortet!

Schattenseiten hat das Konto allerdings auch; aber es dürfte wohl eher eine Sache des Geschmacks sein, inwieweit diese als inakzeptabel angesehen werden. Mich persönlich stören diese z.B. wenig bis gar nicht.

Da wäre einerseits die Tatsache, dass man den Freistellungsauftrag nicht online ändern kann, und auch die Formulare nicht online als .pdf heruntergeladen werden können. Man muss sich alles erst zuschicken lassen, was Zeit und Nerven (und ggf. auch Porto) kostet. Auch ist die Technik der Webseite und der homepage eher spartanisch und optisch wenig ansprechend, ob das Kinderkrankheiten oder Kostengründe sind, weiß ich nicht zu beurteilen.

Auch die Kontoauszüge, die man 6 Wochen nach Quartalsende kostenfrei nach Hause gesandt bekommt, sind vom Layout nicht sehr glücklich geraten (u.a. zu klein gedruckt).

Dafür ist jedoch das Sicherheitskonzept des Online-Bankings der Bank über das "Grid-Card" Legitimierungsverfahren bombensicher, und auch Buchungen werden schnell ausgeführt (1 Tag später ist das Geld auf dem Konto, bei Auszahlung 2 Tage).

Wer also sein Hauptaugenmerk auf gute Konditionen ohne viel Schnickschnack wendet, der ist hier gut aufgehoben und muss nicht dauernd sein Geld umschichten.
Lorenz Drabke


ICICI Bank | Tagesgeldkonto | 14.01.2009

Gute Konditionen - aber nichts für schwache Nerven

ICICI Logopositiv

Ich bin ein Kunde der ersten Stunde bei der ICICI-Bank, die mich mit guten Konditionen gelockt hat. Die Kontoeröffnung lief problemlos. Allerdings ist es für deutsche Kunden sicherlich ungewöhnlich, dass die Kontendaten lediglich per E-Mail mitgeteilt werden. Ohnehin hält sich der schriftliche Kontakt in Grenzen: Ich habe bislang einen schriftlichen Kontoauszug erhalten, ohne dass ich erkennen könnte, warum und warum ausgerechnet für den abgedeckten Zeitraum. Dafür ist online der Kontostand natürlich immer ersichtlich. Die Kontoabfrage ist mittlerweile auch per Firefox möglich.

Nett war es, dass im Dezember ein Regenschirm als Geschenk verschickt wurde - ausschlaggebend für eine Kundenbeziehung sollte dies freilich nicht sein.

Die folgenden Punkte sollten bedacht werden, bevor Geld bei der Bank angelegt wird:

„Es handelt sich nicht um eine deutsche Bank, sondern um die Nie­der­lass­ung einer brit­ischen Bank.“

1. Es handelt sich nicht um eine deutsche Bank, sondern um die Niederlassung einer britischen Bank. Die Aufsicht der BAFIN ist daher geringer. Und ob die Garantieerklärung der Bundesregierung greift - wenn sie denn überhaupt eine Wirkung hat - ist zumindest zweifelhaft.

2. Der deutsche Bankensicherungsfonds zahlt nur den Betrag, der nicht über die britische Einlagensicherung abgedeckt ist. Das bedeutet, dass man sich bei einer Insolvenz zunächst nach Großbritannien zu orientieren hat.

3. Die indische Mutterbank ist zwar wohl ziemlich groß - indes vor Turbulenzen nicht gefeit. Der Aktienkurs der Bank brach in Indien aufgrund von Gerüchten zeitweise ein. Wie es der Bank wirklich geht, dürfte schwieriger zu erfahren sein als bei deutschen / europäischen Banken.

Alles in allem würde ich die Bank empfehlen - aber nur für eine begrenzte Anlagesumme. Diese Einschränkung ergibt sich letztlich aus Punkt 3.
Christian Ludwig


ICICI Bank | Tagesgeldkonto | 05.01.2009

ICICI seriös?

ICICI Logonegativ

Im Juli 2008 habe ich bei der ICICI Bank ein Tagesgeldkonto eingerichtet. Ich habe mir damals sehr genau die Hinweise zur Einlagensicherung durchgelesen. Hierin wurde darauf hingewiesen, dass Die ICICI Bank Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) ist und Einlagen bis zu 1,5 Millionen abgesichert seien.

Kein Hinweis darauf, dass ICICI zunächst bis ca. 40000 EUR Einlagen durch die Einlagensicherung des Vereinigten Königreichs (UK) absichert und erst darüber hinausgehende Beträge durch die deutsche Einlagensicherung abgedeckt sind (s. hierzu Eintrag von Herrn Rolf Nolden vom 16.12.08).

„Ein Bei­spiel größter In­trans­parenz...“

Auch wenn wohl in der Zwischenzeit der Hinweis bei der Einlagensicherung auf der ICICI-Internetseite modifiziert wurde, kann kein Anleger daraus entnehmen, wie die Einlagensicherung konkret geregelt ist. Ein Beispiel größter Intransparenz, die sicherlich gewollt ist.

Deshalb soll kein einziger Euro in den Händen dieser Bank verbleiben.

Nach meinen ganz persönlichen Erfahrungen mit der Kaupthing-Bank in Island, die für mich noch ein positives Ende gefunden haben, setze ich nur noch auf die deutsche 100-prozentige Einlagensicherung, von der ich ja im Juli 2008 bei der ICICI Bank ausgegangen bin.

Meine komplette Tagesgeldeinlage bei der ICICI Bank habe ich heute auf mein Referenzkonto zurück überwiesen.
Karl-Hans Klippel


ICICI Bank | Tagesgeldkonto | 16.12.2008

Einlagensicherung bei der ICICI-Bank

ICICI Bank Logonegativ

Die Eröffnung meines Tagesgeldkontos bei der ICICI-Bank dauerte 4 Wochen. Nach diesem unbefriedigenden Beginn lief alles glatt.

Leider jedoch behauptet die Bank auf ihrer Website Folgendes: Da sie dem Einlagensicherungsfonds der deutschen Banken angehöre, seien alle Einlagen durch diesen Fonds vollständig abgesichert. Durch einen Anruf beim Bankenverband wurde ich eines Besseren belehrt: Die ICICI sei keine deutsche Bank, sondern eine EU-Bank (genau: eine britische Bank), die in Deutschland nur eine Niederlassung unterhalte.

„Einlagen bis 50000 GBP nur die britische Banken­auf­sicht“

In diesem Fall garantiere für Einlagen bis 50000 GBP nur die britische Bankenaufsicht. Nur für Einlagenbeträge oberhalb dieser Grenze trete die deutsche Anlagensicherung ein. Wer also z.B. 40000 EUR angelegt habe, könne sich im Fall einer Zahlungseinstellung der Bank nicht an den Einlagensicherungsfonds wenden und sei sein Geld los, wenn die britische Bankenaufsicht die Erstattung ablehne oder selbst pleite sei.

Ich rief daraufhin vor etwa drei Wochen bei ICICI an und bat um Stellungnahme. Man gab sich völlig unwissend und versprach mir eine schriftliche Benachrichtigung. Auf diese jedoch warte ich heute noch. Obwohl wahrscheinlich keine unmittelbare Verlustgefahr besteht, finde ich es haarsträubend, wenn mit falschen Behauptungen Kunden geworben werden.

Entsprechendes wie für ICICI gilt z.B. auch für die lettische Parex. Ich rate zur Vorsicht bei der Geldanlage bei EU-Banken, die in Deutschland keine rechtlich selbstständige Tochter, sondern nur eine Niederlassung unterhalten!
Rolf Nolden


ICICI Bank | Tagesgeld | 12.12.2008

Absolut zu empfehlen

ICICI Bank Logopositiv

Nachdem ich im Juni bei einem der neuen Anbieter auf dem Tagesgeldmarkt, der ICICI Bank, ein Tagesgeldkonto eröffnete, folgte im Oktober das Festgeldkonto. Meine bisherigen Erfahrungen mit der Bank sind durchaus positiv: einfache Abwicklung, mit ein paar Klicks im Online-Banking war das Festgeldkonto mit dem gewünschten Betrag da.

Besonders angenehm: die Mindestanlage beträgt nur 1 €! Zinssätze sowohl beim Tages- als auch beim Festgeld im vorderen Spitzenbereich (bei 100% Einlagensicherung).

E-Mails werden innerhalb kürzester Zeit beantwortet, auch Festgeldanlagen werden umgehend per e-Mail bestätigt. Obgleich die Bank einige Abläufe noch den hiesigen Erwartungen anpassen muss (Kontonummer wird lediglich per e-mail mitgeteilt), kann ich die ICICI Bank nur empfehlen.

Sowohl Alt- als auch Bestandskunden werden gleich behandelt, das Internetbanking ist sehr übersichtlich. Vorbildlich auch das Verhalten der Bank bei Überweisungen: innerhalb 1 Tages ist der Betrag auf dem Konto gutgeschrieben. Leider ist dies nicht bei allen Anbietern auf dem Markt so...

„Geld nach Indien "out­sourcen"?“

Also, warum nicht auch mal sein Geld nach Indien "outsourcen"?!
Niels Schulte


ICICI Bank | Tagesgeldkonto | 20.11.2008

Bestnote AAA+++

ICICI Bank Logopositiv

Endlich mal eine höchsteffektive kundenfreundliche Bank mit einer perfekten Menuführung. Überweisungen dauern nur 1 Werktag, kein abzockendes Callcenter mit Warteschleifen und Computer-Generve wie bei Diba, Citibank & Co.

Ich bin seit einem halben Jahr Kunde und rundum zufrieden, weshalb ich auch schon erfolgreich weiter empfohlen habe. Freundliches Callcenter mit kostenfreier 0800er-Nr. Das Besonders die effektive kinderleichte Menuführung ist im Vergleich zur Konkurrenz eine Wohltat.

„Zinssatz ... automatisch auf 5,1% erhöht“

Zinssatz von anfangs 4,75% wurde automatisch auf 5,1% erhöht. Da man in Indien für Hypothekenkredite mehr als 15% Zinsen zahlen muss, kann die ICICI mit den 5,1% gut leben. Einziger Nachteil: Konten für Minderjährige nicht möglich.

5,1% Tagesgeldzins bei der größten indischen Privatbank (gegründet 1955, Mumbai) mit Einlagensicherung bis 1,5 Mio EUR, was will man mehr?
Wolfgang Lente


ICICI Bank | Tagesgeld | 11.10.2008

Empfehlenswert!

ICICI Bank Logopositiv

Gleich zu Anfang: Wir sind mit der ICICI Bank äußerst zufrieden. Die Eröffnung klappte einwandfrei und ebenso der Service. Vor allem auch freundlich. Fragen wurden immer beantwortet. Im Zweifelsfall, wenn eine sofortige Antwort nicht möglich war, erfolgte wenige Tage später ein Email zur Beantwortung.

Zu erwähnen ist der Umstand einer 0800-Telefonnummer und damit kostenlosen Kundennummer. Leider haben die meisten Banken ja inzwischen 0180 Nummern.

Zu der Bankenkrise wurden wir immer umfangreich aufgeklärt und man muss feststellen, dass die Einlagen ja sehr hoch abgesichert sind. Was die Zukunft bringt weiß natürlich niemand. Da wir mittlerweile gute Kunden sind, gab es sogar eine VIP Karte für eine India Musical Show incl. anschließender Party. Und dies vollkommen unerwartet. Eine nette Dreingabe.

Zu der Bezinsung lässt sich nur sagen dass es meines Wissens nach keinen Anbieter gibt, der höhere Zinsen ohne Laufzeitbegrenzung anbietet. Ich hatte seinerzeit auch Interesse an einer Einlage bei der Kaupthing Bank, Island, gezeigt. Die sehr begrenzte Einlagensicherung hat mich aber, Gott sei Dank, davon abgehalten.

„...Bankenkrise wurden wir immer umfangreich aufgeklärt“

Die ICICI Bank informiert auch recht genau darüber dass diese Bank nicht in die riskanten US-amerikanischen Fonds investiert hat. Also: Bisher rundherum positiv!
Dr. Tariq Plöger


ICICI Bank | Tagesgeldkonto | 03.10.2008

Funktioniert nun auch mit Mozilla

ICICI Bank Logopositiv

Eröffnung ging innerhalb einer guten Woche. Ich hatte gelesen, dass es Probleme mit dem Mozilla Browser geben soll und hatte daher zuerst mit dem Internet Explorer begonnen. Mittlerweile benutze ich den nur noch Mozilla und es funktioniert.

Die Grid Karte zur Transaktions-Autorisierung ist im Zusammenhang mit einem Referenzkonto für mich völlig ausreichend. Für ein Girokonto wäre eine solche Lösung zu unsicher.

Gut gefallen hat mir, dass die Anpassung der Zinsen für alle Tagegeldkunden gilt. Es handelt sich eben nicht um ein Lockvogelangebot, dass nach ein paar Monaten nur einen miesen Zinssatz beinhaltet. Man muss (hoffentlich) nicht ständig ein neues Tagegeldkonto eröffnen und sich mit dem Freistellungsauftrag herumschlagen.

Einziges Manko ist das es nicht möglich ist den Freistellungsauftrag online anzupassen.

„Das Banken keine Wohltätigkeits- organisationen sind...“

Es gab einmal einen negativen Bericht hinsichtlich übler Praktiken von Indischen Banken bei dem die ICICI Bank auch mit erwähnt wurde. Nach einer kurzen Google-Recherche konnte ich keine weiteren Belege finden. Das Banken keine Wohltätigkeitsorganisationen sind, dürfte wohl jeden klar sein.
T. Breustedt


ICICI Bank | Tagesgeldkonto | 14.09.2008

Falschbuchungen

ICICI Bank Logonegativ

Seit ca. 6 Wochen bin ich Besitzer eines Tagesgeldkontos der ICICI-Bank. Anmeldung und Eröffnung des Kontos waren problemlos. Die Überweisung von Beträgen von meinem Girokonto zum ICICI-Tagesgeldkonto nicht.

Ich überwies 5 Mal den gleichen Betrag von meinem Girokonto (Netbank) auf das Tagesgeldkonto der ICICI. Nach ein paar Tagen wurden 6 gleiche Beträge auf dem Festgeldkonto der ICICI gebucht. Zunächst wurden 5 Beträge von meinem Netbankgirokonto abgebucht. 4 Tage später auch der 6 Betrag, den ich niemals in Auftrag gegeben hatte.

Resultat war, dass mein Girokonto einen negativen Saldo auswies, diverse Buchungen platzten und ich an der Aldikasse diverse Artikel zurück geben musste, da meine EC-Karte nicht gedeckt war.

Die Rücküberweisung des zuviel überwiesenen Betrages funktionierte problemlos.

3 Wochen später hatte ich wieder einen hohen Geldeingang auf meinem ICICI-Tageseldkonto ohne eine Überweisung getätigt zu haben. Ich telefonierte mit der ICICI-Hotline. Man teilte mir mit, dass das Problem auf Seiten der Bank mit dem Girokonto liegen würde. 2 Tage später wurde ich von ICICI angerufen, man entschuldigte sich und man würde die Überweisung rückgängig machen.

„Man entschuldigte sich wieder und...“

Die Rückbuchung wurde am 9.9.08 durchgeführt. Am 10.9. wurde die Rückbuchung ein 2. Mal durchgeführt. Jetzt wies mein Konto bei der ICICI einen zu niedrigen Bestand aus. Also rief ich wieder bei der ICICI an. Man entschuldigte sich wieder und teilte mir mit dass ich mir keine Sorgen zu machen bräuchte und nach dem Wochenende die ICICI mich zu dem Problem anrufen würde.

Ich bin gespannt, welche Erklärung die ICICI zu der dritten Falschbuchung abgibt. Und Gedanken mache ich mir jetzt schon, ob es richtig war mein Geld auf das ICICI-Festgeldkonto zu verlagern.

Positiv: Hohe Zinsen, super Hotline (man kommt direkt durch, sehr freundlich). Negativ: 3. Falschbuchung in 6 Wochen.
Heinrich Nick


ICICI Bank | Tagesgeldkonto | 27.08.2008

Läuft alles Prima

ICICI Bank Logopositiv

Habe das Tagesgeldkonto bei der Icici-Bank jetzt ca. 3 Monate und bin sehr zufrieden. Bin im Internet darauf aufmerksam geworden. Nach Online-Antrag waren die Eröffnungsunterlagen bereits nach ca. 1,5 Wochen auf dem Postweg bei mir eingetroffen.

Der Zugang zum Konto erwies sich anfangs schwierig da ich den Firefox-Browser benutze. Nach sofortigem Anruf bei der Hotline teilte man mir mit, dass Überweisungen nur mit dem Microsoft Internet Explorer getätigt werden können. Gesagt, getan und alles funktionierte einwandfrei. Ich kann mich in diesem Falle einigen Vorrednern, die über diesbezügliche Probleme berichteten, also nicht anschließen. Ein lapidarer Anruf bei der Hotline und in weniger als 1 Minute war das Problem geklärt.

Mit den bislang getätigten Einzügen vom Referenzkonto und den Zeiten bis zur Gutschrift bin ich zufrieden. Ich hatte vorher schon Tagesgeldkonten bei mehreren anderen Banken und stelle fest, dass da alle im gleichen Rahmen von 2-3 Werktagen liegen.

"kostenlose Hotline für den Fall der Fälle"

Von einem Online-Tagesgeldkonto verlange ich überdies sowieso nur, dass die Überweisungen funktionieren, die Zinsen pünktlich gutgeschrieben werden, eine kostenlose Hotline für den Fall der Fälle existiert und sehr wichtig eine umfassende Einlagensicherung besteht. All das liefert das Icici-Konto. Zudem liegt der große Vorteil gegenüber anderen Banken noch darin, das der hohe Zins von 4,75% nicht zeitlich begrenzt ist (bei anderen Banken sind die Lockangebote meist auf 6 Monate beschränkt, danach sinkt der Zinssatz deutlich und man sucht sich dann wieder eine andere Bank!).

Alles in allem: uneingeschränkt empfehlenswert.
Heiko Gruber


ICICI Bank | Tagesgeld-Konto | 23.08.2008

HiZins Tagesgeld-Konto

ICICI Bank Logopositiv

Durch Hobby-Surfen wurde mir das Online Konto der ICICI Bank bekannt. Der Zins von 4,75 % p.a. wird pünktlich alle 3 Monate aufgebucht.

Das Konto nutze ich seit dem 23.04.08. Bisher habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Alle Aufträge werden korrekt ausgeführt.

Vor dem Kontoantrag hatte ich mich mit den Servicemitarbeitern telefonisch in Verbindung gesetzt. Alle Fragen bezüglich der Kontoeröffnung wurden mir freundlich und zu meiner Zufriedenheit korrekt beantwortet.

"Überweisungen in 2 bis 3 Tagen gebucht"

Zurzeit werden die Überweisungen in 2 bis 3 Tagen gebucht. Dies finde ich aber als normal. Wird der Auftrag auf den Freitag gelegt dauert es noch länger. Bei anderen Banken von Tagesgeldkonten, zum Beispiel der VW-Bank ist dies nach meiner Erfahrung genauso.

Das Tagesgeld-Konto der ICICI Bank ist für mich eine Möglichkeit Geld vom Girokonto gewinnbringend ohne Risiko anzulegen. Wer sein Girokonto online führt, hat mit dem Konto der ICICI-Bank keine Probleme.
Peter Jährling


ICICI Bank | Tagesgeld | 19.08.2008

Keine nennenswerte Probleme

ICICI Bank Logopositiv

Habe Anfang April die Eröffnung des HI-Zins-Tagesgeldkontos beantragt. Innerhalb weniger Tage hatte ich die schriftlichen Unterlagen zum Postident-Verfahren im Briefkasten.

Die Mitteilung der ICICI über die Eröffnung des Kontos erfolgte ca. 14 Tage nach meiner Legitimation. Ich denke, das ist angemessen.

Ich bin auch mit den Modalitäten ganz gut zu recht gekommen.

Das bei Online-Antragstellung einzugebende Kennwort sollte man sich allerdings gut merken bzw. notieren, weil man es beim ersten Kontozugang benötigt.

Mittlerweile habe ich einige Einzüge durchführen lassen, die allesamt gut funktioniert haben. Was die Bearbeitungszeit für Gutschriften und Belastungen betrifft, bin ich mir nicht sicher, welche Bank da immer "etwas länger" braucht, meine girokontoführende Bank (Postbank) oder die ICICI. Ich habe festgestellt, dass sich da alle nichts nehmen.

"Internetseite ist zwar noch etwas mager"

Die Internetseite ist zwar noch etwas mager und mit den deutschen Umlauten und Sonderzeichen hapert es noch, aber ich denke, da brauchen sie noch etwas Zeit, dann wird das schon.

Weil das mit dem Tagesgeldkonto gut geklappt hat, habe ich mich nun entschlossen, auch das neue Festgeldkonto bei der ICICI zu eröffnen, denn 5,3 % sind mehr als o.k.
Gerda Weiß


ICICI Bank | Tagesgeldkonto | 04.08.2008

ICICI Bank - bisher nur gute Erfahrungen

ICICI Bank Logopositiv

Im März 2008 eröffnete ich ein HIZins Tagesgeldkonto bei der ICICI Bank.

Sicher war ich am Anfang etwas skeptisch, Bank aus Indien will mit Topzinsen den deutschen Markt erobern.

Stöbern im Netz lohnte sich, um Erfahrungen mit dieser Bank z.B. in England zu nutzen.

Nach Abwicklung des Papiergeschäftes zu Kontoeröffnung überwies ich einen kleineren Betrag um die Laufzeiten festzustellen.

Hiermit sei gleich gesagt, dass Geldtransfers auf das HIZins-Konto nicht nur per Lastschriftverfahren laufen. Man kann sein Geld ganz normal per Inlandsüberweisung auf das HIZins-Konto überweisen.

"Überweis- ungen auf das Referenzkonto per GRID-Karte"

Dabei gilt, dass Geschäfte bis Auftragsvergabe 16:30 Uhr am gleichen Tag abgewickelt werden. Andernfalls erfolgt die Bearbeitung am nächsten Werktag. Überweisungen auf das Referenzkonto per GRID-Karte gingen bisher problemlos innerhalb von 2 Tagen über die Bühne.

Wir eröffnen zurzeit ein weiteres HIZins-Konto.
H.-Gerd Schäfer


ICICI Bank | Tagesgeld | 31.07.2008

Nach holperigem Start...

ICICI Bank Logopositiv

Ich war unter den ersten Kunden der ICICI Bank und es war zunächst gewöhnungsbedürftig. Kontoeröffnung war umständlich und Formulierungen in den Unterlagen z.T. holperig. Nach Einsendung der Postidentunterlagen dauerte es dann 4 Wochen, bis mein Konto eröffnet wurde.

Anfragen innerhalb dieser 4 Wochen wurden auf der kostenlosen Hotline freundlich beantwortet aber das Verfahren zog sich hin. Weil ich mit der Lastschrift zugunsten meines Tagesgeldkontos nicht klar kam, klärte mich eine Mitarbeiterin der Hotline auf, dass ich selbstverständlich auch selbst Überweisungen zugunsten meines ICICI-Kontos vornehmen könne, was ich auch bisher gemacht habe.

"lange Laufzeit von 3 Banktagen"

Bis jetzt läuft alles ordentlich. Zinsgutschriften waren okay, Online-Zugriff in Ordnung. Bei Überweisungen zulasten des ICICI-Kontos fällt die relativ lange Laufzeit von 3 Banktagen auf.

Alles in Allem

Bin mit der Wahl zufrieden. Erhalte einen Top-Zinssatz bei voller Absicherung meiner Anlagesumme.
Hans Wessel


ICICI Bank | Tagesgeldkonto | 27.06.2008

Völlig sichere Top-Tageszinsen mit einer schnellen und guten Dienstleistung

ICICI Tagesgeld Logopositiv

Ich habe durch Erfahrungen von Forum-Webseiten mich über HiZins Tageskonto bei ICICI Bank informiert. Auf der Webseite der ICICI Bank war es für mich schwierig das Preis-Leistungsverzeichnis zu finden. Aber man braucht es nicht zu lesen, da das Produkt (inklusiv Telefongespräche) völlig kostenfrei ist.

Es ist auch schwierig in ihrer Webseite zu finden, ob es eine maximale Einlage pro Person gibt, oder nicht.

Nachdem ich mit AGBs einverstanden war, habe ich das Tagesgeldkonto am 18.06.08 online eröffnet. Aber nach der Kontoeröffnung habe ich ganz schnell die Seite geschlossen, ohne sie zu lesen und zu drucken. (Noch einmal habe ich es eröffnet. Und natürlich zwei elektronische Bestätigungen innerhalb einer halben Stunde gekriegt.

"Am folgenden Tag hat ein Mitarbeiter mich angerufen"

Zwei Konten wollte ich aber nicht. Am folgenden Tag hat ein Mitarbeiter mich angerufen, hat er eines von beiden Konten abgebrochen und so alles wieder schnell gut gemacht!

Ein paar Tage später habe ich per Post alle nötigen Unterlagen (sogar den Freistellungsauftrag) bekommen. Sie waren komplett und korrekt. Ich habe nur sie unterschrieben und zurückgeschickt.

Am 25.06.08 hat die Bank mich durch E-Mail informiert, dass mein HiZins-Tagesgeldkonto ab sofort mir zur Verfügung steht. Gestern habe ich von meinem Girokonto meine erste Einlage darauf überwiesen. Heute ist sie in meinem HiZinskonto. Alles super einfach.

Zurzeit sind die Zinsen 4.75%. Die Bank schreibt sie am Ende eines Quartals gut. Dass heißt fast 4.84% pro Jahr! Was noch wichtig ist: selbstverständlich die Einlagensicherung der Bank: "Die Bank ist dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen.", las ich auf der Webseite.
Zarife Cay


ICICI Bank | Tagesgeldkonto | 03.06.2008

Kontoröffnung im Mai 2008 hat gut geklappt

ICICI Bankpositiv

Ich habe mein ICICI-Tagesgeldkonto Ende Mai innerhalb von ca. 2 Wochen eröffnet. Das ging so problemlos. Die aus Ungeduld von mir getestete Hotline war sofort erreichbar und kompetent.

Als erstes habe ich dann testweise von 2 verschiedenen Banken jeweils einen kleineren Betrag per Onlineüberweisung eingezahlt. Das dauerte jeweils wie auch sonst gewohnt einen Werktag (nach meinen Erfahrungen aus Hessen sind nur die Sparkassen intern schneller). Sodann habe ich natürlich auch die Rückzahlung ausprobiert. Das dauert 2 Werktage bis zum Eintreffen auf dem Referenzkonto.

"Wahrscheinlich sitzen die Programmierer in Indien"

Die ICICI-Bank weist auf ihrer Internetseite darauf hin, dass sie Überweisungen erst "am folgenden Tag" ausführt. Das ist in soweit in Ordnung. Die Internetseiten der ICICI-Bank sind wie hier schon verschiedentlich beschrieben etwas spartanisch und ungewöhnlich, aber damit kann ich bei sonst guter Leistung leben. Wahrscheinlich sitzen die Programmierer in Indien und etwas Anpassungsfähigkeit an andere Kulturkreise kann uns ja nicht schaden.
Hartmut Reusch


ICICI Bank | Tagesgeld | 20.05.2008

Indisches Chaos

ICICI Logoneutral

Bei der Eröffnung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: 4 bis 5 Wochen muss man schon rechnen vom ersten Antrag bis man tatsächlich online ist!

Ich habe jetzt 2 Geldbuchungen auf das ICICI Konto vorgenommen. Einmal per Überweisung vom Referenzkonto, was dann auch sauber vonstatten ging mit dem obligatorischen "Verlust" von einem Valutatag.

"...alles andere als lustig..."

Beim zweiten Versuch habe ich die Option "Einzug vom Referenzkonto" gewählt. Und das war dann alles andere als lustig. 6 Tage (in Worten: sechs) Tage war das Geld unterwegs von der Auftragserteilung bis zur Gutschrift.

Dabei habe 2 mal mit dem Service-Center telefoniert, die zwar höflich, aber leider ahnungslos waren (ich vermute ein Call-Center mit den üblichen "Turnschuhberatern").

Das einzige, was für die ICICI-Bank spricht, ist der hohe Tagesgeldsatz, der aber bei dermaßen langen Transferzeiten des Geldes schnell futsch ist!

Ich gebe den Jungs allerdings noch eine Chance mit der Hoffnung, dass sich das alles einspielt und besser wird. Das Geld auf jeden Fall direkt vom Referenzkonto überweisen und darauf achten, dass kein Wochenende vor der Tür steht.
Maik Cleverle


ICICI Bank | Tagesgeld | 19.05.2008

unmögliche Kundenbetreuung ließ mich mißtrauisch werden

ICICI Logonegativ

Am 1.4.2008 habe ich mich per Postidentverfahren bei der ICICI-Bank legitimiert. Als ich am 19.4.2008, also beinahe 3 Wochen später immer noch nichts gehört hatte, erinnerte ich per Mail. Darauf erhielt ich am 21.4.2008 die Ankündigung, dass die Kontoeröffnung "unmittelbar bevorstehe".

Als bis zum 8.5.2008 wieder keinerlei Reaktion erfolgt war, erklärte ich per Mail, an der Kontoeröffnung nicht mehr interessiert zu sein und drückte meinen Unmut über die Bearbeitungsdauer (falls man von Bearbeitung überhaupt sprechen kann) aus.

"Man wollte mir die ent- sprechenden Kontodaten telefonisch mitteilen."

Am 17.5.2008 wurde ich dann angerufen, wobei man mir erklärte, dass das Konto bereits seit dem 22.4.2008 eröffnet sei. Man wollte mir die entsprechenden Kontodaten telefonisch mitteilen, weil ich angeblich schon eine Mail erhalten hätte, die aber bei mir nie angekommen war.

Auf meine Bitte, mir die Daten schriftlich zukommen zu lassen, kam die Antwort, dass das nicht möglich sei. Danach wurde aufgelegt.

Am 19.5.2008 rief die gleiche Dame nochmals an und wollte mir wieder die Kontodaten telefonisch bekannt geben, was ich ablehnte. Ich erklärte ihr, dass ich ja nicht wissen könne, wer wirklich am anderen Ende der Leitung steckt und mich eventuell zu einer Überweisung animieren will, die u. U. gar nicht auf meinem Konto landet.

Jetzt verlangte die Dame von mir, dass ich das bereits eröffnete Konto, dessen Nr. ich ja noch nicht einmal kannte, kündigen müsse, was ich ebenfalls ablehnte. Es war ja noch gar kein Vertrag zustande gekommen, nachdem die ICICI-Bank meinen Antrag nicht angenommen hatte.

Ich habe den Eindruck, dass die Bank mit europäischen Gepflogenheiten noch wenig vertraut ist und in Indien, ihrer Heimat vielleicht Bankgeschäfte per Zuruf oder Handschlag getätigt werden. Deshalb habe ich mich trotz der verlockenden Konditionen des Hi-Zins-Kontos auf weitere geschäftliche Kontakte zu verzichten.
Fritz Schmider


ICICI Bank | Tagesgeldkonto | 16.05.2008

6 Wochen nach Einsenden der Unterlagen nichts passiert

ICICI Logonegativ

Vor ca. 9 Wochen habe ich versucht, ein Hi-Zins Konto bei der ICICI-Bank zu eröffnen. Zunächst klappte alles problemlos.

Nach gut einer Woche kamen die Unterlagen zum Unterschreiben von der Bank. Und natürlich ein PostIdent-Coupon, den ich innerhalb der darauf folgenden Woche dann auch bei der Post abstempeln habe lassen.

"Dann passierte zunächst gar nichts."

Dann passierte zunächst gar nichts. Nach zwei Wochen rief ich an, um den Sachstand zu erfahren. Die Unterlagen seien eingetroffen, vollständig und werden gerade bearbeitet.

Nach mehr als 5 Wochen kam eine E-Mail, mit der Mitteilung, dass aufgrund des hohen Auftragsvolumens ich noch keine Rückmeldung der ICICI-Bank bekommen habe. Welch nützliche Information.

Nach 6 Wochen schrieb ich, dass ich an einer Kontoeröffnung nun nicht mehr interessiert sei und habe um Löschung meiner Daten gebeten. Dies wollte ich auch per E-Mail bestätigt wissen. Was wiederum auch noch nicht geschehen ist.
Monika Neft

www.icicibank.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht

Weitere Erfahrungsberichte zum ICICI Tagesgeld


Verwandte Themen

Girokonto der DKB Bank | Inflationsrate und Geldanlage | Tschibo Festgeld

Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.



Das Tagesgeldkonto Hi-Zins ist zurzeit des einzige Bankprodukt, welches von der indischen ICICI Bank angeboten wird.