CosmosDirekt · Tagesgeld

 

Erfahrungsberichte zum Tagesgeld von CosmosDirekt

Bewertungsstatistik
  • 4 positive
  • 0 neutrale
  • 0 negative
    Erfahrungen

Erfahrungsberichte zu

Übersicht Girokonto Tagesgeld Festgeld Depot Kreditkarte Kredit


Das Tagesgeldkonto mit Champagner Charme

CosmosDirekt LogoBewertung: positiv

von Petra Niedung, 12.12.2011

Wer kurzfristige und damit absolut unerwartete Zinssenkungen scheut, kann an dem Cosmos Direkt Tagesgeldkonto durchaus Freude empfinden. Denn der große Vorteil daran ist die Tatsache, dass der Zinssatz immer zum Ende eines Quartales für die nächsten drei Monate festgelegt wird.

Quartalsweise Zinssicherheit für den Anleger

Damit gibt es eine quartalweise Zinssicherheit für den Anleger, die damit auch sicherstellt, dass es keine willkürlichen Änderungen gibt.

Jeder Bankkunde kann damit entscheiden ob er ein weiteres Quartal bei der Bank bleibt oder aber die Biege macht und sein Geld zu einem anderen Anbieter überträgt.

Tagesgeld gut, aber nicht der beste Zins

2,05 % Zinsen aktuell

Derzeit ist der Zinssatz jedoch nicht wirklich mustergültig und liegt bei 2,05 % p.a., bestehende Anleger sollten daher überlegen, ob sie ihre Einlage vielleicht nicht doch etwas reduzieren möchten. Schließlich ist es in den heutigen Tagen kein Akt mehr, ein Tagesgeldkonto zu switschen, denn binnen weniger Tage ist der gesamte Übertrag erfolgt.

Auch bei der Cosmos Direkt kann man natürlich tägliche Rücküberweisungen auf das Referenzkonto erfassen und damit auch für einen schnellen Abfluss vorhandener Gelder sorgen.

Cosmos Direkt fordert 5.000 Euro Mindestanlage

Das mindeste an Geld, was jedoch eingelegt werden muss, ist der Betrag von 5.000 Euro, was ich jedoch noch an der Grenze finde. Sicherlich sind kleinere Einzahlungsbeträge flexibler, aber das Tagesgeldkonto eignet sich dabei auch für Anleger kleinerer Beträge.

Schön ist, dass auch vor dem Post-Ident-Verfahren, also der Besuch mit dem Ausweis bei der Filiale der Deutschen Post, bereits eine Vertragsnummer festgelegt wird und damit auch Einzahlungen erfolgen können.

Bonus zum Jahresende bei „fresh money“

Zum Jahresende hat sich Cosmos Direkt daher noch ein kleines Bonbon für die Kunden einfallen lassen. Nicht nur, dass passend zum 31.12. die allquartalsweise Zinsgutschrift erfolgt, nein, wer in ein bestehendes Konto mindestens 10.000 Euro einzahlt oder aber ein neues Konto eröffnet mitsamt diesen Betrag eine Flasche Champagner für die Silvesterfeier geschenkt.

Dem Wortlaut nach zu entnehmen scheint auch ein zeitnaher Eintreff des flüssigen Goldes sichergestellt. Kosten entstehen auch hier keine, weder für die Eröffnung des Kontos, noch für den Champagner.

www.cosmosdirekt.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht



Erfahrungsberichte von unseren langjährigen Stammlesern ab 2012

Kurz vor Ende der EM wird es auch im Tagesgeld spannend

von Sascha Niedung, 3.6.2012

Eigentlich meine ich in den vergangenen Monaten die Meldung gelesen zu haben, dass man Versicherungsunternehmen das Angebot von … vollständigen Bericht anzeigen.



Das faire Tagesgeldkonto von Cosmos Direkt

CosmosDirekt LogoBewertung: positiv

von Jonathan P., 24.5.2011

Wer ein Tagesgeldkonto benötigt, sollte primär nach dem Zinssatz gehen und ein entsprechendes Konto abschließen. Das Problem liegt jedoch in der Natur der Sache, denn ein Zinssatz bleibt nicht auf ewig gleich und kann durchaus Schwankungen unterliegen.

Tagesgeld unterliegt naturgemäß Zinsschwankungen

Diese Schwankungen, auch Anpassungen genannt, können sich zu Gunsten als auch Ungunsten des Anlegers entwickeln. Daher sollte man stets darauf achten, einen Anbieter zu wählen, der die Anpassungen häufig vornimmt und auch fair ansetzt. Im Bestfall sind damit auch kurzlaufende Zinsgarantien verbunden.

Cosmus Direkt bietet eine Zinsgarantie

Nach einer kurzen Marktsichtung habe ich mir etwa auch ein Tagesgeldkonto bei der Lebensversicherungsgesellschaft Cosmos Direkt einrichten lassen. Warum? Weil die Zinsen von 2,0 % dem Marktniveau entsprechen und zudem auch bis zum 30.06. garantiert werden.

Vergleich von Tagesgeld von CosmosDirekt
Leider vergleicht sich CosmosDirekt nicht mit den besten Anbietern, doch der eigene Zinssatz ist recht gut!

So werde ich nicht in die Gefahr kommen, ständig den Zinssatz über die Internetseite meines Anbieters überprüfen zu müssen, was im Zweifel zu einem Vergessen sorgt. Denn Informieren tun die wenigsten Anbieter im Falle einer Zinsänderung. Und ich möchte darüber hinaus auch nicht jede Woche am Postschalter stehen, weil ich mich für ein neues Konto legitimieren muss.

Da ich anhand der Zinshistorie erkennen konnte, dass die Cosmos Direkt immer recht fair angepasst hat, fiel die Wahl auf diesen Anbieter. Bislang lag ich damit auch nicht falsch.

Kontoeröffnung bei Cosmos und Online-Login

Nach Kontoeröffnung erhält man separat noch einen Zugang zum Online-Login meinCosmosDirekt, wo man das Konto einsehen kann. Vorher ist nach dem Einreichen des Formulars nur noch die Identitätsfeststellung durchzuführen, ehe es schließlich losgehen kann, die erste Einzahlung vorzunehmen.

Da eine Versicherung in diesem Fall auch nicht anders funktioniert als eine Bank ist auch dort die Einzahlung nach einem Tag sichtbar.

Bei Geldabzug kann man sich eine Kündigung sparen

5.000 Euro Mindesteinlage

Die Mindesteinlage des Kontos muss in Summe jedoch 5.000 Euro betragen, sofern man einmal darunter kommt, erfolgt automatisch eine Auflösung des Kontos inklusive Rücküberweisung auf das Referenzkonto. So kann man sich im Zweifel sogar den Aufwand für ein Kündigungsschreiben sparen, auch wenn das sicherlich nicht für einen freundlichen Umgang mit der Versicherung spricht.

Die Partnerschaft ist grundsätzlich aus meiner Sicht fair, quartalsweise Gutschrift aufgelaufener Zinsen, keine Unterscheidung zwischen Bestandskunden und Neukunden.

Gesamtbewertung: positive Erfahrung!

Ich werde der Cosmos Direkt bei stabilem Zinssatz wohl noch einige Zeit treu bleiben.



Ein Lebensversicherer drängt auf den Tagesgeldmarkt

CosmosDirekt LogoBewertung: positiv

von Karin Spangenberg, 4.5.2010

Immer stärker drängen nun auch Versicherungsunternehmen auf den deutschen Finanzmarkt der klassischen Geldanlagen. Eine Versicherung, die ein Tagesgeld anbietet, ist keine Seltenheit mehr, wie auch die Cosmos Direkt aus Saarbrücken mit seinem Tagesgeld Plus beweist.

Bis zum 30.06.2010 garantierte 2,1 % Verzinsung per anno erfährt die dortige Geldanlage. Ein gutes Angebot. Ein Einstieg ist jedoch erst ab einer Mindesteinlage von 5.000 Euro möglich.

Die Zinsgutschrift erfolgt dabei quartalsweise, wie auch die Festlegung des jeweils gültigen Zinssatzes, auch dieser ändert sich jeweils pro Quartal, sofern er geändert wird.

... es handelt sich um ein so­genanntes Kapital­isierungs­produkt eines Lebens­versicherers

Beim Cosmos Direkt Tagesgeld Plus handelt es sich um ein sogenanntes Kapitalisierungsprodukt eines Lebensversicherers, was jedoch von der Funktionalität keine Unterschiede macht, die Verwaltung des Kontos erfolgt auch hier online, Auszahlungen sind nur zu Lasten eines Referenzkontos möglich.

Die Einlage ist gemäß den gesetzlichen Regelungen des Sicherungsfonds für die Lebensversicherer abgesichert, auch hier besteht also eine ansprechende Sicherung der Spareinlage.

Die Eröffnung des Tagesgeldkontos ist auch hier online möglich, sofort kann man eine Einzahlung auf ein spezielles Einzahlungskonto beauftragen, eine angenehme Möglichkeit, um Zeit zu sparen und nicht den Erhalt der Kontounterlagen abwarten zu müssen.

Eine Legitimation mit dem Ausweis bei der Deutschen Post ist im Anschluss an die Beantragung des Kontos durchzuführen, damit das Konto letztlich eröffnet wird.

Ich beobachte seit einiger Zeit die fehlende Bewegung auf dem Tagesgeldmarkt, in dem es immer weniger darum geht, wer die besten Zinsen offeriert. Hier können die vermehrt auftretenden Lebensversicherungen mit ihren Sparprodukten wirklich eine lohnenswerte Alternative darstellen.

www.cosmosdirekt.deErfahrungsbericht schreibenÜbersicht




CosmosDirekt

Werbung der CosmosDirekt für TagesgeldWerbung für Tagesgeld

Cosmos Direkt heute

Trotz des Angebots Tagesgeld handelt es sich bei Cosmos Direkt nicht um eine Bank, sondern um eine Versicherungs­gesellschaft. Das Unternehmen gehört zum italienischen Finanzkonzern Generali. Generali besaß in Deutschland auch schon einmal eine Bank: die SKG Bank. Die SKG Bank gehört heute über die DKB zur Bayerischen Landesbank.

Der Sitz von CosmosDirekt ist in Saarbrücken. Hier sitzen auch die Ansprechpartner, die via Telefon, E-Mail, Fax oder Brief erreichbar sind. Filialen oder andersartige Außenstellen für die Kundenberatung gibt es nicht.


Tagesgeld

Die Produktkategorie Tagesgeld für Lebensversicherer darf man als eine Auswirkung der Finanzkrise sehen. Cosmos hat mit seiner cleveren Marketingstrategie in der ersten Jahreshälfte 2010 enorme Mittelzuflüsse zu verzeichnen. Die Refinanzierung auf dem Kapitalmarkt wäre gewiss von der Abwicklung einfacher, aber auch teurer. Für Tagesgeldkunden ist es ein attraktives Angebot bei täglicher Verfügbarkeit.

Und im Gegensatz zu Lebensversicherungen fallen absolut keine Kosten an.


Einlagensicherung

Die Einlagensicherung erfolgt in theoretisch unbegrenzter Höhe über die Sicherungseinrichtung der deutschen Lebensversicherer: Protektor AG.



Kontakt zum Anbieter

Cosmos Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft
Halbergstraße 50-60
66101 Saarbrücken

Telefon: 0681.966-6666
Telefax: 0681.966-6633

Google Kartenausschnitt


Verwandte Themen

• Ideen für Unternehmer: Silber als Rücklage
• Öko-Bank? Vorstellung GLS Bank
• Legales Auslandskonto? Konto in der Schweiz

Bilder: CosmosDirekt
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Alle Erfahrungsberichte sind die persönlichen Ansichten des jeweiligen Autors, sie spiegeln nicht die Meinung von [optimal-banking] wieder.


CosmosDirekt ist einer der ersten Lebensversicherer, der Tagesgeld anbietet. Die Vorteile sind: tägliche Verfügbarkeit zu guten Zinsen ohne Kosten oder Gebühren.