Finanznachrichten | Hintergründige Meldungen aus der Finanzwelt

 

Weitere Kurzberichte aus der Finanzwelt

Bankraub im Internet?

Tatort www Haben Sie schon mal daran gedacht, Opfer von Internet-Kriminalität werden zu können? Lesen Sie diese Fälle. Es wird Ihnen helfen sich selbst zu schützen: Tatort www.

THW Visa Card

THW Visa Card Alles über die THW Visa Card für Einsatz­kräfte und deren Ange­hörige sowie die Nutzungs­optionen dieser Kreditkarte + Konto.

Achtung: Es gibt eine neue Falle beim Abheben von Bargeld im Ausland

Bargeld + DKB VISA Card Viele unserer Leser kennen die einzigartige DKB VISA Card mit der man überall im Ausland kostenfrei Bargeld abheben kann. Die neue Falle gilt aber auch für andere Bankkunden. Lesen Sie hier wie man sie umschifft.

Wie zahlt man Bargeld bei einer Direktbank ein?

Bargeld und Comdirect Bei der Comdirect ist das über jede Filiale der Commerz­bank kostenlos möglich. Wir haben das getestet. Hier unser Bericht inklusive Anleitung.

Was tun, wenn trotz kostenloser DKB VISA Card Gebühren fürs Bargeldabheben berechnet werden?

Video-Clip Zugegeben, die Fälle in denen DKB-Kunden mit Gebühren für Bargeld­ab­hebungen belästigt werden, sind ver­schwindend gering. Diese kann man sich jedoch erstatten lassen. Wie das geht, zeigt diese Seite am Beispiel USA.

Wie zahlt man gebührenfrei Bargeld bei einer Direktbank ein?

Bargeld und netbank Die Gebühren für die Barein­zahlung in allen Filialen der Reisebank übernimmt die netbank für ihre Kunden. Unser Fallbeispiel.

Nur mit einer Karte ist das Bargeld aus dem Automaten kostenlos!

2 Karten zum DKB-Konto Zum DKB-Konto gehören zwei Karten. Doch nur mit einer sind Bar­geld­ab­hebungen am Auto­maten kostenlos. Da es in der Ver­gangen­heit Ver­wirrungen gab, zeigen wir anhand von Bildern, wie es richtig funktioniert.

50 Sachwerte vorgestellt

Michael Brückner und sein Buch 50 Sachwerte Welche Sachwerte lohnen als Kapitalanlage? Michael Brückner, Experte für Sachwertanlagen und Luxusgüter, stellt in seinem neuen Buch 50 Anlagen vor. Wir fragten nach, welche besonders aussichtsreich sind. Das und mehr im Interview.

Wie man das Meiste aus der Comdirect Visa Card rausholt!

Comdirect Visa Card Wussten Sie, dass man nicht nur gebührenfrei Bargeld an Abertausend Automaten erhält sondern genauso wieder auf diese Kreditkarte einzahlen kann? Dieses und andere Details in unserer Vorstellung der Comdirect Visa Card.

Was steckt hinter dem Slogan „Zinsen made in Germany“?

GEFA Interview Um das herauszufinden haben wir uns mit Jochen Jehmlich, dem Sprecher der GEFA BANK, verabredet. Wir stellten ihm 5 heraus­fordernde Fragen. Lesen Sie im GEFA-Interview seine Antworten.

DKB VISA Card im Ausland getestet

DKB Visa Card im Auslandseinsatz Diesen Sommer testete ich ausgiebig die DKB VISA Card im Währungsausland. Auf der folgenden Seite findet man Tricks und Tipps zur optimalen Nutzung dieser kostenlosen Kreditkarte.

Leserreporter bei Kölner Bank

Kölner Bank Die Kölner Bank (VR-Bank) hat kein kostenloses Girokonto und bietet kein attraktives Tagesgeld an. Trotzdem gewinnt sie neue Kunden. Warum? Mehr dazu im Gespräch mit Mario Deimel, Leiter der Regionalbank.

Neue Bank aus den Niederlanden!

Rabobank im Interview Fünf Tage nach dem Start der Rabobank sind wir mit Deutschland-Chef Klaus Vehns im Gespräch. Er spricht darüber weswegen die Rabobank nach Deutschland gekommen ist und wie es mit der Bonität der Bank aussieht. Hier ansehen.

General-Manager der IWBank im Gespräch

CEO der IWBank im Gespräch Ist die IWBank sicher? Warum dauert eine Konto­eröffnung 4 Wochen und was ist Gesicht und Stimme der Bank? Antworten darauf im Anlegergespräch mit Gianluca Bisognani, General Manager der IWBank.

Nachhaltigkeitsfonds der Triodos Bank

Triodos Fonds im Interview Der „Triodos Sustainable Equity Fonds“ ist ein international anlegender Aktienfonds der auf nachhaltig wirtschaftende Unternehmen setzt. Sogar eine regelmäßige Besparung mit vermögenswirksamen Leistungen ist möglich. Mehr Infos dazu im Gespräch mit der Triodos Bank.

Was taugt die Highend-Kreditkarte von American Express?

AMEX Platinum + Gesprächspartnerin Wer eine Platinum Card von American Express sein Eigen nennen möchte, muss bei der Jahresgebühr tief in die Tasche greifen. Ob es sich trotzdem lohnt, können Sie am besten unserem Test (Teil 1) + Gespräch mit American Express entnehmen.

Neue Bank aus den Niederlanden!

Rabobank im Interview Fünf Tage nach dem Start der Rabobank sind wir mit Deutschland-Chef Klaus Vehns im Gespräch. Er spricht darüber weswegen die Rabobank nach Deutschland gekommen ist und wie es mit der Bonität der Bank aussieht. Hier ansehen.

Urlaubszeit = Kreditkartenzeit?

American Express Auf Reisen kann es von Vorteil sein, wenn die begleitende Kreditkarte mehr als nur „zahlen“ kann. Beispielsweise gibt es noch nützliche Versicherungen oder eine „Helferhotline“. Auf der folgenden Seite stellen wir die drei wichtigsten AMEX-Karten vor.

500 Euro Vermögensschaden durch falsche Edelmetallberatung

Silber-Auswahl Wer physisches Silber zu Anlagezwecken kauft steht vor der Entscheidung: Barren oder Münzen. Diese Entscheidung hat einen wichtigen steuerlichen Hintergrund, wie folgender Bericht zeigt: falsche Edelmetallberatung.

Tipps und Ideen zum Geldverdienen für Kinder und Jugendliche

50 Euro Auf der nächsten Seite sammeln wir Tipps und Ideen wie man als Kind bzw. Jugendlicher Geld verdienen kann. Machen Sie mit? Es gibt 50 Euro zu gewinnen!

So machen Sie das Beste aus Ihrem Geld!

Cashkurs Dirk Müller kennen viele aus TV-Talkrunden und von der Börsenberichterstattung. Sein Buch „Cashkurs“ ist ein Bestseller geworden. Christian Mell stellt es angereichert mit eigenen Empfehlungen hier vor.

Wie kann man vom steigenden Ölpreis langfristig profitieren?

Spritzpreise steigen Vielleicht ist die Umsetzung von Oskar von Schickh eine clevere Möglichkeit dazu. Für unsere Leser hat er fünf wichtige Fragen beantwortet + Videoclip. Jetzt ansehen.

Mit Professor Max Otte sparen

Professor Max Otte Legen Sie regelmäßig und langfristig Geld beiseite? Gut! Wer das bequem mit kleinem Geld und mittels Wertpapieren tun möchte, kann sich einem Investment­sparplan (ab 25 € monatlich) bedienen. Telefon­gespräch und Vorstellung des Fonds von Professor Max Otte (Königsanlayse®) auf dieser Seite.

Vermögen schaffen kann jedermann!

Vermögen schaffen Wer in jungen Jahren anfängt regelmäßig und clever zu sparen, darf sich im Alter über ein richtiges Vermögen freuen. Wer das in jungen Jahren versäumt hat, findet in dem hier vorgestellten Buch „So schaffen Sie Vermögen“ weitere Wege gezeigt.

Finanzberatung für jedermann

Finanzberatung für jedermann Gerade für jemanden, der sich nicht so gerne mit den Finanzen beschäftigt, jedoch weiß, dass er es machen sollte, für den könnte das Hörbuch „Finanzberatung für jedermann 1“ genau richtig sein. Ganzen Artikel ansehen.

Einlagensicherung BoS und Barclays

Einlagensicherung GB Bei der Bank of Scotland sowie bei Barclays beträgt die gesetz­liche Einlagen­sicherung 85.000 GBP. Dies entspricht derzeit etwa 100.000 Euro. Darüber sattelt die deutsche Sicher­ung bei 100.000 Euro auf. Was passiert jedoch bei Währungs­schwank­ungen? Die Antwort.

Kostenloses Girokonto für den nebenberuflich Selbstständigen möglich?

Girokonto für den Nebenerwerb Kostenlose Girokonten gibt es bei Direktbanken in Hülle und Fülle. Doch wie sieht es mit einem kostenlosen Geschäftskonto für den selbstständigen Nebenerwerb aus? Hier unsere Ideensammlung und eigene Erfahrung.

Wie liest man eine Bilanz?

Wie man eine Bilanz liest Jeder Aktionär hat das Recht die Geschäftsberichte von den Unternehmen anzufordern, an denen er beteiligt ist. Um das Zahlenwerk besser interpretieren zu können kann ein Grundkurs in „Bilanzieren“ oder das hier empfohlene Buch sehr hilfreich sein. Interview und Buchverlosung mit dem Autor Reinhold Gagel.

Dank einer Idee 100 Euro gewinnen?

100 Euro Bis zum 15.2. läuft unsere Bitte Ideen für ein cleveres Tages­geld-Manage­ment für den privaten Tages­geld­anleger ein­zu­senden. Thorsten Hahn (BANKING­CLUB) und Markus Miller (GEO­POLITICAL BIZ) helfen uns als Jury bei der Sicht­ung und Be­wertung. Weitere Infos.

Vermögen retten – das neue Buch von Thorsten Schulte

mit Thorsten Schulte Vermögen retten Damit es etwas zu retten gibt, muss erst einmal Gefahr bestehen. In diesem Buch wird die Gefahr durch Schulden­krise und Geld­mengen­ausweitung nach­voll­ziehbar aufge­zeigt. Gleich­zeitig präsentiert der Autor eine Anlage­klasse, die wirk­lich knapp ist und in der Zukunft deutlich stärker nach­gefragt wird als heute: Silber.

Von Warren Buffett lernen

Focus Investing Buchcover Den Investment-Stil des Mannes, der das größte Vermögen der Geschichte über die Börse aufgebaut hat, kann mit Focus Investing beschrieben werden. Was das genau ist und wo man darüber mehr lernen kann, steht auf der folgenden Seite.

Auf Investment-Punk folgt Gegengift

Gegengift In „Gegengift“ erfährt man aus der Sicht von Gerald Hörhan, dem Invest­ment-Punk, wie jungen Leuten die Zukunft gestohlen wird, aber auch was sie dagegen tun können. Hier unsere Vorschau.

Trick mit der 2. kostenlosen Visa Card

2 DKB Kreditkarten Beim Girokonto der DKB erhält man automatisch eine kostenlose Visa Card. Diese ist Zahlungsmittel und Tagesgeldkonto zugleich. Bei voller Nutzung ist das unpraktisch. So beschafft man sich eine 2. kostenlose Visa Card.

Kunstbarren aus 99,9 % Silber

Kunstbarren aus Silber Wo kann man Kunst schon zum Materialpreis kaufen? Die ersten Kunstbarren aus Feinsilber (5 kg) gibt der Künstler Tilmann Krumrey zum Preis eines Standardbarrens ab. Warum erfährt man auf der nächsten Seite + Interview.

Wie eine Volkswirtschaft wächst …

Wie eine Volkswirtschaft wächst … … und warum sie abstürzt, ist der Titel vom Gewinner des Corine-Buchpreises 2011. Diane hat mir dem Autor Andrew Schiff gesprochen. Hier das Ergebnis.

Immobilien taugen in diese Krise nicht!

Einfamilienhaus Haben Sie gehört, dass man jetzt ein günstiges Darlehen aufnehmen muss, um in Immobilien zu investieren? Man könne so bei Inflation gewinnen … Lesen Sie diese 9 Gegen­argumente bevor Sie sich verschulden hier.

Physisches Goldkonto auf bequem Art

James Turk von GoldMoney Vorstellung von GoldMoney als physisches Edel­metall­lager, welches sich online verwalten lässt. Wo liegt der Mehrwert gegenüber einem ETF? Sowie 2 weitere Fragen an den Gründer James Turk.

Endlich meins!
Cleverer Ratgeber zum Eigenheim

Endlich meins! Marco Aldag, bekannt vom TV-Format „Um­bauen mit Prominenten“ gibt seine besten Tipps von Be­sichtig­ung bis Finanz­ierung im neuen Immo­bilien­rat­geber preis. Mit Life­style-Faktor! Mein Telefon­gespräch mit Marco Aldag und der Ver­losungs­hinweis von signieren Büchern auf der nächsten Seite.

Warum schrieb Dirk Müller einen neuen Cashkurs?

Dirk Müller 2 Jahre nach seinem ersten Buch C(r)ashkurs gibt es ein neues Lesewerk von Dirk Müller. Warum es ein zweites Buch gibt und worum es geht, erfährt man in der Vorstellung mit Interview.

Strafsteuer auf Silber-ETF?

Steuerbescheid zu Silber Diese Sorge geisterte durch Investoren­kreise, dass beispiels­weise der ZKB Silver ETF bei der deutschen Finanz­aufsicht als intrans­parent gelten könnte. Und wie sieht es mit der Abgeltungs­steuer aus? Antworten von Dr. Andreas Mayer.

Finanzkrise 2 – Vorstellung des neuen Hörbuchs aus dem FAZ-Verlag

Finanzkrisen 2 Einige europäische Staaten stehen am Rande des Ab­grunds. Ist jedoch der Euro wirklich für das Wohl­ergehen so wichtig wie von Regierungs­seite verkündet? Welche Alter­nativen gibt es? Das neue FAZ-Hörbuch ist eine klasse Ge­legen­heit sich außer­halb der schnellen Tages­presse zu informieren. Vorstellung hier.

So nutzt man die Barclaycard richtig

Barclaycard Die Barclaycard wird als kostenlos beworben. Doch natürlich muss die Kreditkartengesellschaft Geld verdienen. Wo sind versteckte Kosten und wie umschifft man diese erfolgreich? Unser Barclaycard-Test.

Zinsen auf dem Girokonto, aber kein Tagesgeld

PSD Bank Köln Neben den bundesweit tätigen Direktbanken gibt es noch regionale Direkt­banken. Beispielsweise die PSD Bank Köln. Leser-Reporter Julian Niedung war bei der PSD Bank zu Gast und fand raus, warum es kein Tagesgeldkonto aber Zinsen auf dem Girokonto gibt.

Netbank belohnt loyale Kunden

netbank Interview Wie die netbank loyale Kunden belohnt und warum sie Schufa­einträge wegen einer Tages­geld­anlage positiv findet, erfährt man im Inter­view vom Leser-Reporter.

Kostenloser Ethik-Depotcheck

Steyler Bank Interview Die katholische Steyler Bank bietet auch für Nicht-Kunden einen kostenlosen Ethik-Depotcheck an. Was die Bank noch so bietet und warum ein kostenloses Girokonto die Keimzelle für eine fehlerhafte Bankberatung sein soll, findet man im Interview des Leser-Reporters Julian Niedung.

So schützt man sich vor Staats­bankrott und Inflation

Autor und Buchcover Wenn Sie glauben, dass die diversen Rettungspakete keine Auswirkungen auf Ihre persönlichen Finanzen haben werden, dann irren Sie. Lesen Sie, wie man sich clever positioniert im neuen Anti-Crashbuch. Dazu ein Interview mit Rolf Morrien.

Warum Leute zur DAB Bank wechseln!

DAB Interview Im Sommer gab es einige Aufregung um die 20 Cent pro Überweisung. Wie es jetzt aussieht und weswegen Leute zur DAB wechseln im Gespräch mit Gerhard Martin.

Rohstoffaktien live in Deutschland erleben

Stock Day Vorschau Wo und wann kann man persön­lich mit den Vor­ständen von Roh­stoff­unter­nehmen sprechen? Value Relations bietet diese Möglich­keit demnächst in 5 Städten an. Inter­view und Hinter­grund zum Stock Day.

Wann kommt die Währungsreform?

Autor und Buchcover Dr. Ulrich Horstmann ist überzeugt: Die Währungs­reform kommt! Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Wann die Zeit dafür reif ist, diese Frage stellten wir ihm im Währungsreform-Interview.

Bestes Festgeld und doch kaum bekannt

Vorstand BIGBANK Die BIGBANK bietet durch­gehend seit 2009 das beste Festgeld an. Wegen ihrer Herkunft fragen sich manchmal Anleger: ist die Bank sicher? Antwort im Gespräch mit Vorstand Kaido Saar.

Wie kann man das dauerhaft niedrige Zinsniveau beim US-Dollar nutzen?

US Dollar Die Frage könnte auch lauten: Wie kann man Geld mit Geld verdienen? Auf der folgenden Seite stellen wir eine Idee vor (wohl wissend, dass es für die meisten unser Leser nicht infrage kommt): USD-Kredit.

Wird MoneYou dauerhaft gute Zinsen zahlen?

Chefin MoneYou Das Tagesgeld von Mone­You startete im Sommer von null gleich in die Top 3. Handelt es sich um eine Eintags­fliege oder dürfen wir dauer­haft mit MoneYou rechnen? Antworten im Gespräch mit Liesbeth Rigter.

So kann man mit Silber spekulieren

CMC Markets mit Deutschland-Chef Silber ist seit 2009 unser Lieblings­rohstoff. Im Laufe der Zeit haben wir unseren Lesern viele Anlage­möglich­keiten gezeigt. Im Inter­view mit Cem Dikmen von CMC Markets geht es um die Spekulation mit Silber.

Mit dem Zinseszins reich werden?

Zinseszins Oft zahlen Tagesgeld­anbieter jährlich oder quartals­weise die Zinsen aus. Die Volks­wagen­bank macht es sogar monatlich. Inwiefern lohnt sich der Zinses­zins-Effekt? Gedanken von Julian Niedung.

Alternative zum Girokonto-Dispo

Interview mit der CEB Abrufkredite sind eine interessante Möglichkeit zur Entlassung des Girokonto-Dispos. Oft sind sie sogar deutlich günstiger. Wie dieser Kredit funktioniert und was man beachten sollte, kann man im Interview mit Petra Graatsma von der Credit Europe erfahren.

10 × Windata SOHO kostenlos

Windata Software Aus welchem Grund ist eine professionelle Banking-Software sinnvoll und welche Vorteile bietet die Software Windata SOHO? Antworten darauf gab Stefan Balk und im Anschluss verschenkte er sogar einen Stapel seiner Software. Infos und Verlosung hier.

Europa vor einem Crash?

Crash 2 Euro, Griechenland, Staats­pleiten… kommt es zu einer neuen großen Krise in Europa, die heftiger aus­fallen wird als 2008/2009? Interview mit Gerhard Spannbauer und Buchvorstellung.

Wozu sind CFDs nützlich?

Saxobank CFD Diese und weitere Fragen zum Handel mit den kosten­günstigen CFDs stellten wir Erik Schaf­hauser von der Saxo Bank im Interview. Die Saxo Bank ist einer der führenden Anbieter vom CFD-Trading in Europa.

Besser Rahmen- als Ratenkredit?

Rahmenkredit der VW Bank Im Gegensatz zu einem Raten­kredit, hier bekommt man die Summe voll­aus­bezahlt und zahlt sie nebst Zinsen in Raten zurück, funktion­iert ein Rahmenk­redit wie ein Dispo. Man kann flexibel Kredit nehmen bzw. zurück­zahlen. Weitere Infos am Bespiel der ING-DiBa. Inklusive Inter­view mit Abteil­ungsl­eiter Norbert Riedl.

Wo gibt es Fonds mit 100% Rabatt?

fondsvermittlung Beim Kauf eines Invest­ment­fonds fällt grund­sätz­lich ein Ausgabe­aufschlag an. Je nach Fonds liegt er zwi­schen 3 und 6 %. Direkt­banken geben gerne bis zu 50 % Nach­lass. Mehr Rabatt gibt es bei speziellen Fonds­vermittler, wie unser Gespräch mit Tim Schiefer­stein von fondsvermittlung24.de zeigt.

Sparbuch wieder entdeckt

Sparbücher und Immobilien Sind Sparbücher wirklich Relikte aus der Zeit unserer Eltern? Mag man kaum glauben, wenn die Zins­sätze sieht, die einige Wohnbau­genossen­schaften anbieten! Das Ergebnis unser Recherche zu den weit weniger bekannten Genossen­schafts­sparbüchern.

Kreditlinie benötigt?

Kreditlinie der VW Bank Es gibt verschiedene Motive sich eine persön­liche Kredit­linie, meist in Form eines Dispos, ein­richten zu lassen. Bei einigen Direk­tbanken gibt es sogar die Möglich­keit sich nur einen Dispo ohne Girokonto, bei der VW Bank Comfort­Credit genannt, zu beantragen. Hier unser Selbsttest Kreditlinie.

Warum Online-Banking mit StarMoney 8.0?

StarMoney 8 Jeder 10. Inhaber eines Online-Girokontos nutzt das sichere Banking via Soft­ware. Allein 1,5 Millionen Kunden arbeiten mit dem Markt­führer StarMoney. Warum das so ist und was StarMoney besonderes bietet, haben wir Sven Klotz im Interview von der Star Finanz gefragt.

Kennen Sie sich mit Edelmetallen aus?

Edelmetall Buch Edelmetalle waren über Jahr­tausende Wert­speicher für Vermögen. Obwohl fast in Vergessen­heit geraten, erfüllen sie heute – vielleicht mehr dennje – diesen Zweck. Buch­vorstellung und Inter­view mit dem Autor vom Edelmetall-Handbuch David Reymann.

Mit Private Equity sicher Geld verdienen?

Private Equity 2 Bei Private Equity handelt es sich um Beteiligungskapital von privaten Investoren in aussichtsreiche Unternehmen. Und zwar ganz ohne Börsenspekulation. Mehr dazu im Interview mit Horst Güdel von der RWB AG inklusive Buchtipp Private Equity.

Geheimtipp: Silberminenfonds?

Geheimtipp Was wissen Sie über Silber? Erfahren Sie mehr über diesen wertvollen Rohstoff auf der neuen Infoseite inklusive Interview mit Adrian Morger vom Investmentfonds FS Gold & Silver (kostenlose Infomappe bestellbar).

Sicher und erfolgreich an der Börse agieren

Rolf Morrien und Buch Wer an der Börse anlegt, wird Lehrgeld zahlen. Das ist fast wie ein Naturgesetz. Doch wie groß das Lehrgeld ausfällt, dafür ist man selbst verantwortlich. Wer vorab 19,99 € in ein guten Börsenratgeber investiert, wird vermutlich insgesamt weniger zahlen. Buchtipp und Gespräch mit dem Depot-Optimierer Rolf Morrien.

Welchen Sinn machen „teure“ Prepaid-Kreditkarten?

Explorer Card Persönlich haben wir bisher nicht viel Sinn in Prepaid-Kredit­karten gesehen, die eine erheb­liche Jahres­gebühr dem Kunden ab­ver­langen. Ob es doch sinnvolle Konstell­ationen gibt, haben wir ver­sucht im Gespräch mit Christian Ritosek von der Explorer­Card herauszufinden.

Dienstältester Silberminenfonds

Stabilitas Silber Auf der folgenden Seite stellen wir unseren Leser den dienst­ältesten Silber­minen­fonds vor. Zusätzlich gibt es eine Übersicht bei welchen Banken dieser Fonds spar­plan­fähig ist. Infoseite zum Stabilitas Silber + Weissmetalle.

Übersicht Silberminenfonds

Galena Mine Welche Fonds werden in den kommenden 18 Monaten Verkaufsschlager sowie Spitzenreiter in Sachen Performance? Aus unserer Sicht spricht vieles dafür, dass es Silberfonds sind, die sich auf Minenwerte spezialisiert haben. Warum? Info zu Silberfonds.

Aktie von US Silver kaufen?

US Silver Die Preise für Silber steigen seit rund acht Jahren unaufhörlich. Doch wo kommt Silber eigentlich her? In den USA gibt es im Bundesstaat Idaho ein Silbertal. Dort arbeitet US Silber. Vorstellung von US Silver.

Übersicht Wertpapierkredite

Wertpapierkredit Der Wertpapierkredit ist eine nicht so bekannte Form des Kredits. Auf Grund des günstigen Zins­satzes kann es sogar eine günstige Alter­native zum Dispo sein, da einige Anbieter den Geld­abzug erlauben, wie unser Kredit­vergleich zeigt.

Silberaktie Orko aus Mexiko

Orko Silver Die Orko Silver Corporation ist eine Silberaktie, die wir unseren Lesern anhand eines ausführlichen Interview mit dem Chefgeologen Ben Whiting vorstellen wollen: Gespräch mit Orko Silver.

Cashflow Quadrant hier vorgestellt

Cashflow Quadrant Arbeiten Sie hart für Geld oder lassen Sie Geld hart für sich arbeiten? Das ist eine Grundfrage von Cashflow Quadrant. Einem Lehrbuch zur finanziellen Unabhängigkeit von Bestsellerautor und Selfmade-Millionäre Robert Kiyosaki. Vorstellung des Cashflow Quadranten.

Aktien zu strategischen Metallen

strategische Metalle Neben den Seltenen Erden sind strategische Metalle wie Indium und Tantal für die Industrie und somit auch für einige Anleger von besonderem Interesse. Wir haben eine eigene Übersicht zu Aktien „auf“ strategische Metalle zusammengestellt.

Ist eine Beratung durch einen Honorar-Banker cleverer?

Honorar statt Provision Bisher ist es in Deutschland üblich sich durch Banken und Berater kostenlos beraten zu lassen. Die Kosten entstehen teils versteckt durch den Verkauf von Finanzprodukten. Wäre eine Honorarberatung nicht sinnvoller? Infos zum Honorar-Banker.

Erster ETF auf Seltene Erden

youtube Clip Seltene Erden Seit kurzem gibt es den ersten ETF auf Seltene Erden und strategische Metalle. Der Fonds bündelt aktuell 24 einzelne Aktien. Wo und wie man ihn kaufen kann, zeigt unsere neue Seite ETF Seltene Erden.

Nicht nur China – auch Kanada hat Seltene Erden!

CEO Bubar von Avalon Donald S. Bubar, Präsident und CEO von Avalon Rare Metals Inc., einer Explorations­gesellschaft mit Selten­erd­metall-Projekten in Kanada im Gespräch mit optimal-banking. Hauptthema die Seltenen Erden am Lake Thor. Avalon-Gespräch.

Neues Buch von Professor Max Otte

Max Otte „Die Krise hält sich nicht an Regeln“ lautet der Titel von Prof. Ottes neuen Buch zum aktuellen Zeitgeschehen in Wirtschaft, Politik und Finanzen. Wie in „der Crash kommt“ gibt Otte im letzten Kapitel Tipps zum sicheren Durchbringen des Vermögens durch die Krise 2.0. Zur Vorstellung.

Rich Dad erklärt Vermögens­werte und Ver­bind­lich­keiten

Bild aus dem Video von Rich Dad Wer finanziell erfolgreich sein möchte, der benötigt ein solides finanz­ielles Grund­wissen. Wie man sich dieses auf­baut und somit letztlich Geld für sich arbeiten lässt – statt für Geld zu arbeiten – zeigt Robert Kiyosaki. Vor­stellung Rich Dad.

Wer ist die schnellste Tagesgeldbank?

Ergebnisse vom Tagesgeld-Test Sicherlich sind Zinssatz und Stabilität der Bank die ersten Ent­scheid­ungs­kriterien, nach denen Anleger eine Bank aus­wählen. Doch wie sieht es mit dem Kunden­service aus? Leser­reporter Julian Niedung unter­suchte die Reaktions­zeiten von 30 Tages­geld­banken. Zum Tagesgeld-Test.

Wer ist Mister Dax?

Dirk Müller alias Mister Dax Viele kennen Dirk Müller alias Mister Dax von Titel­blättern und der Börsen­berichts­erstattung vom Frank­furter Parkett. Doch was bewegt ihn? Was möchte er Anlegern mit auf dem Weg geben, damit sie nicht vom Finanz­vertrieb über'n Tisch gezogen werden? Vor­stellung vom Cashkurs.

Investieren in ein seltenes Metall?

Chris Grove von Commerce Resources Warum sind Handys, Note­books und Co. heute viel kleiner als führer? Weil die heutige High­tech unter Verw­endung von Spezial­metallen Mirco­technik her­stellen kann. Lohnt sich ein Investment in diese Metalle? Interview mit Chris Grove von Commerce Recources.

Silber als Anlage?

Cover vom Silberbuch Gold und Goldanlagen schaffen es seit der Finanzkrise gelegentlich auf die Titelblätter diverser Finanzmagazine. Doch wer kennt schon Silber für Anlagezwecke? Vorstellung vom Silberexperten Nr. 1 in Deutschland: der Silberjunge.

Leserreporter bei der Fidor Bank AG

Julian Niedung und Matthias Kröner Die Fidor Bank AG will ihren Kunden nicht nur etwas verkaufen, sondern von ihnen lernen. Dazu die Fidor Community. Unser Leser­reporter Julian Niedung berichtet: Fidor Community.

Wie hoch ist die aktuelle Inflation?

Inflationsrate Die reelle Rendite einer Geld­anlage bemisst sich sehr einfach: Zins­satz minus Inflations­rate. Die aktuelle Inflations­rate findet man bei uns. Bitte vor jedem Ab­schluss eines Spar-, Tagesgeld- oder Festgeld­kontos beachten!

Aktien zu Seltenerdmetallen

strategische Metalle 7 Aktien von „seltenen Erden“ in der Kurz­vor­stellung. Hinter­grund­wissen und Buch­tipp zu den Selten­erd­metallen.

Basics zum Tagesgeld

Alles Wichtige zur Tagesgeldanlage Alles Wichtige zur Tages­geld­anlage vom Leser-Reporter Sascha Niedung: Zinsen, Einlagen­sicherung und Anbieter.

Wie man mit cleverem Banking gewinnt!

Cover zum Sparbuch In der zweiten und erweiterten Auflage von unserem „Sparbuch – oder wie man mit cleverem Banking gewinnt!“ erfährt man Wichtiges zum Thema Finanz­krise, Vermögens­sicherheit und Schaden­ersatz gegenüber Banken. Infos zum Ratgeber.

Gute Erfahrung mit Banking per Software

Logo vom ALF BanCo Homebanking Einige Banken versuchen durch Umstellung auf TAN-Geräte oder SMS-TAN Online-Banking noch sicherer zu machen. Bequemer geht es aber mit spezieller Bankingsoftware. Hier ein Leserbericht zu ALF BanCo Homebanking.

Legales Auslandskonto?

Weltkugel In den Massenmedien wurden Auslands­konten in jüngster Ver­gangen­heit als voll­schädigend ange­prangert. Dass es ebenso gut legale Konten im Ausland gibt, zeigt der Bericht über ein Konto in der Schweiz.

Wo macht Geld Sinn?

Wo macht Geld Sinn? Slogan der GLS Bank Auf einem Bio-Bauernhof... diese Antwort stammt aus der Werbung einer ökologisch-sozialen Bank. Rechnet sich nachhaltiges Wirtschaften auch finanziell für Anleger? Sehen Sie selbst in der Vorstellung der GLS Bank.

Bank des Monats

Bank des Monats Für die Ikano Bank haben wir uns als Bank des Monats April entschieden. Ihr Privat­kredit Kash Borgen bietet eine Wahnsinns-Flexibilität. Jederzeit sind Sondertilgungen oder gar die komplette Rückzahlung möglich. Umgekehrt kann man auch Raten aussetzen. Mehr Infos zum Ikano Bank Kredit.

So legt Familie Vivo Geld an

Vermögensdiagramm Die finanzielle Ausgangs­situation der Vivos (Haus und Schulden) ist der vieler anderer Familien ähnlich. Jetzt wird’s aber anders: Die Vivos haben einige Lehren aus der Finanz­krise gezogen. Die aktuelle Vermögens­aufstellung sieht so aus.

Bank des Monats

Bank des Monats Im März 2010 haben wir das erste Mal die Auszeichnung Bank des Monats verliehen. Preisträgerin ist die Sparda Bank Berlin eG. Besonders hat uns der Kundenservice und der Kontakt zur Bank bei der Recherche nach dem kostenlosen Girokonto gefallen.

50 € Startguthaben beim Tagesgeld

50 Euro mit Freundschaftswerbung Das beste Tagesgeldkonto der PSD Banken wird mit 1,61 % verzinst. Mit der Aktion „Freund­schafts­werbung“ lässt sich eine zusätzliche Rendite von 50 € erzielen. Wie obendrein noch 50 € für ein Kinder­projekt zustande kommen, wird in der Aktion PSD Tagesgeld geschildert.

Geschäftskonto bei der Commerzbank

Filiale der Commerzbank Wer auf der Suche nach einem kostenlosen Geschäftskonto ist, wird bei der Commerzbank nicht fündig. Doch dafür bietet die Bank andere Vorteile. Vorstellung der Geschäfts­konten­modell der Commerzbank.

Lebensversicherungen verkaufen?

Lebensversicherung verkaufen Stimmt es, dass im Zuge der Bereinigung der Finanz- und Ver­schuldungs­krise auch die Vermögens­stände der kapital­bildenden Lebens­versich­erungen nach unten korrigiert werden müssen? Bekommt man bei heutigem Verkauf mehr als in der Zukunft? Sonderseite zum Verkauf von Lebens­versich­erungen.

Silber als Rücklage für Unternehmen?

Silberbarren Unternehmen bilden Rück­lagen meist in Form Spar­büchern oder Termin­gelder. Einige Unter­nehmer stellen Teile ihrer Rücklagen auf das inflations­un­abhängige Silber um. Doch wie geht das mit der Mehrwert­steuer? Erklärung.

Tagesgeld in England

2,3 % Zinsen Die Bank of Scotland bietet deutschen Tagesgeld­anlegern einen relativ hohen Zinssatz an. Allerdings ist zu beachten, dass es sich um eine britische Bank handelt und das deutsche Spar­ein­lagen aus­schließlich dem dortigen Einl­agen­sicher­ungs­system unter­liegen (50.000 £) Interview mit der Bank of Scotland.

Die Macht des Zinssatzes

Zinsen Tagesgeldkonten werden hauptsächlich über den Zinssatz „verkauft“. Früher war das das einzige Entscheidungskriterium. Heute kann man damit auf die Nase fallen. Auf dies sollte man zusätzlich achten: Tagesgeld ist mehr als Zinssatz.

Tagesgeld in der Krise

Tagesgeld Krise ...und damit meinen wir nicht die aktuellen Zins­sätze. Sondern viel mehr wie wichtig es ist, eine aus­reichend große Liquiditäts­reserve zu haben. Ein Tages­geld­konto bietet dafür hervor­ragend an. Doch ist es gut, wenn alles auf einer Bank liegt? Unsere Empfehlung für Tagesgeld in der Krise.

Mietbürgschaft – eine moderne Alternative?

Sparbuch von damals Sparbücher sind die verbreiteste Form der Mietkaution. Fast jeder weiss, dass dies sicher aber unrentabel ist. Welche Alternativen bieten sich an? Überblick über Mietkautionen.

Tagesgeldbank 2009

1822direkt ist die Tagesgeldbank 2009 Die FMH Finanz­beratung ermittelte auch dieses Jahr die 1822direkt als beste Tagesgeld­bank mit deutscher Einlagen­sicherung. Alle Giro- und Spareinlagen sind zu 100 % durch das Einlagen­sicherungs­system der Sparkassen gesichert. Zu den Angeboten der 1822direkt.

Insiderwissen über Silber

Insiderwissen Silber Gold ist derzeit stark im Gespräch. Warum wird kaum über Silber gesprochen? Ist Silber vielleicht die interessante Möglichkeit zur Anlage? Antworten dazu im Insiderwissen Silber.

DKB aus dem Ausland beantragen

DKB Visa Mit DKB Cash, dem kostenlosen Internet-Girokonto und deren Visa Card, kann man überall auf Welt kostenlos Bargeld abheben. Wie man das Konto als im Ausland lebender EU-Bürger beantragen kann, zeigen wir im Artikel DKB Ausland.

Bestes Preis-Leistungsverhältnis

ALF BanCo Beim aktuellen Test von fünf Anbietern von Homebanking Software zeichneten wir ALF BanCo mit dem Prädikat „bestes Preis-Leistungs­verhältnis“ aus. Für Einsteiger gibt es eine kostenlose Version: ALF BanCo.

Was ist das Besondere am OnVista-Depot?

OnVista Depot Die OnVista Bank wirbt blau-lila für FreeBuys. Wer bekommt die und was steckt dahinter? Wir sind der Frage nachgegangen und stellen das neu OnVista Depot vor.

Kostenlose Visa Card bei der DKB

DKB Visa Die kostenloses Visa Card bei der DKB gibt es nur in Verbindung mit dem ebenfalls kostenlosen Girokonto für Arbeitnehmer. Infos zur DKB Visa.

25 € Amazon-Gutscheine

Amazon Gutschein Jeder Teilnehmer der 12-minutigen Online-Studie zur Honorarberatung erhält eine Chance auf einen Amazon-Gutschein im Wert von 25 €. Informationen zur Studie und zur Honorarberatung.
ARD Plusminus Vorschau

Wirtschaftskrise: Ideen für finanzielles Handeln

Auf Deutschland und die ganze Welt rollt eine Wirtschaftskrise zu. Welche elementaren Dinge sollten Privatanleger beachten? Ideen fürs finanzielle Handeln.

60 Tage kostenlos: Starmoney 7.0

Starmoney Mit einer Bankingsoftware lassen sich mehrere Giro-, Tages- und Fesgeldkonten sowie vieles mehr bequem verwalten. Mit der HBCI-Nutzung ist die Kommunikation zur Bank wesentlich sicherer. Wir testeten die Software Starmoney.

Sparbuch oder wie man mit cleverem Banking gewinnt

Unser Ratgeber Unser kleiner und günstiger Ratgeber zum Online-Banking, Direkt­banken und deren teils kosten­losen Pro­dukten, kommt dieser Tage in den Buch­handel. Vor­schau und Bestell­möglich­keiten des Ratgebers ansehen.

Community Banking

Matthias Kröner von Fidor Mit Fidor Community Banking entsteht eine neue Generation Bank. Kunden und Bank sind beide Teil einer sozialen Gemeinschaft... Fidor-Vorstand Matthias Kröner.
4 % Zinsen

4 % Zinsen bei Depotwechsel

Wechselt man mit seinem Depot zu Cortal Consors und überträgt dort Wertpapiere mit einen Volumen von 6.000 € oder mehr, erhält man auf 25.000 € Tagesgeld 4 % Zinsen. Der Zinssatz ist ein Jahr lang garantiert. Infos.

Tagesgeld noch lukrativ?

4 % Zinsen auf Tagesgeld Die Zinsen für Tagesgeld haben sich innerhalb von einem halben Jahr halbiert. Ist damit Tagesgeld überhaupt noch lukrativ? Grundsatzschrift zum Tagesgeld.
Robert Vitye

Kapitalanlage in Gold

In 100% Gold und Silber kann man mit dem geschlossenen Fonds Solit Gold & Silber investieren. Zu diesem Finanzprodukt und ob der Geschäftsführer selbst investiert ist, stellten wir Robert Vitye von Solit Kapital wichtige Fragen.
Gerhard Spannbauer

Ratgeberbuch zur Finanzkrise

Gerhard Spannbauer beschreibt in seinem Buch „Finanzcrash – Die umfassende Krisenvorsorge“ Maßnahmen für alle Lebensbereiche. Bei uns im Interview gibt er Ratschläge für die finanzielle Krisenvorsorge.

Wie verdient eine Bank am Tagesgeld?

Kunde sitzt auf dem Sparschwein Aktuell liegt der Europäische Leitzins bei 1 %. Direkt­banken bieten aber bis zu 4 % Zinsen für Tagesgeld an. Wie verdienen Banken daran? Antwort am Beispiel der Credit Europe Bank.
Tresor mit Gold

Anlageform Edelmetalle

Die Preise für Gold und Silber sind seit bekannt werden der Finanzkrise gestiegen. Verrennen sich hier Anleger oder bietet die Investition in Edelmetalle eine Chance? Infos.

Finanzielle Überbrückung gesucht?

Abrufkredit - Geld und Beutel Günstig wie ein Ratenkredit – flexibel wie ein Dispo, dies sind die Eigenschaften des Abrufkredits. Wann macht dieses Finanzprodukt Sinn? Beispiele zum und Empfehlungen Abrufkredit.

Kreditkarte ab 12 Jahre

payango Interview PAYANGO ist eine Prepaid-Kredit­karte. Gut­haben­ver­zinsung: 2 % p.a. Erwachsene, aber auch Kinder ab 12 Jahren, können sie bekommen. Warum ist das so? Wir fragten Volker Breuer von PAYANGO im Interview.

Professioneller Kreditvermittler

Bon Kredit - Interview Wie sieht die Tätig­keit eines prof­essionellen Kredit­ver­mittlers aus? Welche Vor­teile bringt es für den Kredit­interessenten? Elisabeth Greiner von Bon-Kredit im Interview.

Bank of Scotland im Interview

Bank of Scotland - Interview Zwar hat die Bank über 300 Jahre Erfahrung im Bank­geschäft, aber in Deutsch­land ist die Bank of Scotland fast unbekannt. Nun bietet sie 4,5 % Zinsen für Tagesgeld. Warum? Deutsch­land-Chef Bertil Bos im Interview.

Neue niederländische Bank

NIBC - Interview NBCI direct ist eine weitere Bank, die aus den Nieder­landen kommend, mit hohen Zinsen um deutsches Anlegergeld wirbt. Was die Bank besonders macht, beantwortet Hans-Joachim Michel, verantwortlich fürs Privatkundengeschäft in Deutschland, im NBCI Interview.

Kreditkarte für Ihren Typ?

Barclaycard Das Kredit­karten­unter­nehmen Barclay­card hat mehrere Karten zur Aus­wahl: Visa, Gold, Business, Studenten- und Umwelt­karte: Übersicht Barclaycard.

Zinsen bei Festgeld bis 4,6 %

Festgeldvergleich Das ausgezeichnete Fest­geld­konto der Mer­ce­des-Benz Bank ist der­zeit nur mit Warte­zeit zu bekommen. Viele Anleger nehmen diese für 4,6 % in Kauf. Mercedes-Benz Bank (Infos zur Bank).

Sicheres Banking mit HBCI

HBCI Suche Immer mehr Menschen verwenden Banking­software, um den elektron­ischen Zahlungs­verkehr sicher zu er­ledigen. Bei der Aus­wahl einer neuen Giro­konto­ver­bind­ung sollte man nach dem Daten­über­trag­ungs­standard HBCI fragen. Übersicht von HBCI-Banken.

Zinsen bei Festgeld bis 5,4 %

BMW Festgeld Zinsen über 5 % lassen sich per Festgeldkonto für die kommenden Monate und Jahre sichern. Ein heraus­ragender Anbieter ist die BMW Bank (Infos zur Bank).

n-tv untersuchte Tagesgeld

Nachrichtensenden n-tv Zusammen mit der FMH-Finanzberatung untersuchte der Nachrichtensender deutsche und ausländische Tagesgeldanbieter. Zum Schluss des Berichts spricht n-tv eine Empfehlung aus. Welcher Anbieter wird empfohlen? Tagesgeld-Zinsen.

Bei Online-Banking ist Antivirus Pflicht!

Wir emfehlen Avira Rund fünf Prozent der Angriffe auf Computer haben das Ziel sensible Daten im finanziellen Bereich auszuspähen oder zu beeinflussen. Wer Online-Banking betreibt, benötigt unbedingt eine gute und aktuelle Antiviren-Software.

180 Tage kostenlos testen

Starmoney und Windata Bankingsoftware, die nicht nur bequem ist sondern auch vor Onlinekriminalität schützt, wird immer wichtiger. Wir haben die großen Anbieter verglichen. Unsere Emfehlung kann man 180 Tage lang kostenfrei testen. Der große Vergleich: Homebanking Software.

Ist Online-Banking heute sicher?

Ist Online-Banking heute sicher? Ja, aber die meisten nutzen nicht die Möglichkeit des sicheren Online-Bankings. Unsere Initiative für sicheres Online-Banking.

Illegale Abbuchung per Lastschrift. Was nun?

Kontoauszug mit Lastschrift Die Rückbuchung per Lastschriftrückgabe ist einfach und gebührenfrei. Voraussetzung ist allerdings das Bemerken der ungewollten Abbuchung. Infos zum Thema Lastschrift.

Wann machen Prepaid-Kreditkarten Sinn?

Prepaid Kreditkarte Bevor man mit einer Prepaid-Kreditkarte bezahlen kann, muss man sie erst einmal aufladen. Das klingt umständlich? Lesen Sie warum und wann Prepaid-Kreditkarten Sinn machen.

Aktion „Rundum glücklich“

35 € Startguthaben Für einen begrenzten Zeitraum zahlt optimal-banking einen Bonus von 35 € für die Kombination Girokonto-Tagesgeld als Startguthaben. Teilnahmebedingungen.

Tagesgeld: Lohnt sich eine Anlage bei Auslandsbanken?

Zentrale der Kaupthing Bank Auf dem Bild sieht man einen Ausschnitt von der Zentrale der Kaupthing Bank in Island. Kaupthing bietet derzeit 5,65 % Tagesgeldzinsen. Wie sieht es aber aus mit Sicherheit und Seriosität?

Baufinanzierung mit Fremdwährungsdarlehen

Familie und Baufinanzierung Im Unterschied zur klassischen Finanzierung mit Zins- und Tilgungsraten setzt eine Fremdwährungsfinanzierung auf Zins und Kapitalaufbau. Die Fremdwährung wird zur günstigen Finanzierung eingesetzt. Mehr zum Thema Fremdwährungsdarlehen.

Tagesgeld mit Weitsicht

Tagesgeldzins der Norisbank Die zur Deutschen Bank gehörende Norisbank verspricht ihren Kunden bis März 2009 zu den führenden Tagesgeldanbietern zu gehören. Der aktuelle Zinssatz beträgt 4,50 %. Mehr Infos zur Norisbank.

Tagesgeldzinsen im Vergleich

Zinsen Derzeit werden 15 Anbieter von Tagesgeld und ähnlichen Konten mit Verzinsung im tabellarischen Zinsvergleich aufgeführt. Alle verfügen über eine deutsche Einlagensicherung.
Ebenfalls wurde das Angebot an Vergleichen um ausländische Banken ergänzt.

4,55 % Festgeld bei der ING-DiBa

DiBa Festgeld Wer bei der ING-DiBa ein Tagesgeldkonto hat und nicht wechseln möchte, für den kommt vielleicht das höher verzinste Festgeld in Betracht? Informationen zum Festgeldkonto.

Einlagensicherung

Einlagensicherungsfonds Sind die Zinsen bei einer Bankpleite weg? 6 Fragen und Antworten zu Einlagensicherungsfonds deutscher und ausländischer Banken.

Mietkaution: Alternative zu Sparbuch.

Mietkaution Müssen Mietkautionen immer auf einem Sparbuch anlegt werden? Nein. Hier geht es zu den Vorteilen für Mieter und Vermieter bei einer alternativen Mietkaution.

NetBank: Direktbank mit den kundenfreundlichsten Konditionen

NetBank Zu diesem Ergebnis kam das Magazin Focus Money. Wir haben uns die Bank angesehen und auf einer Seite Produkte und Hintergründe zusammenfasst. NetBank-Seite.

Deutschlandrente – Top oder Flop?

Deutschlandrente Logo Was genau ist die Deutschlandrente? Biete sie mir Vorteile oder handelt es sich um cleveres Marketing? Antworten und Alternativen zur Deutschlandrente.

Investmentkonto für ein Baby

Babyglück Will man vermögend werden, kann man mit dem Sparen gar nicht früh genug anfangen. Besonders entscheidend für den Erfolg ist der Zinssatz. Er sollte ausschlaggebend für die Anlageform sein. Die Hintergründe.

Inflationsrate und Geldanlage

Inflationsrate Aktuell steigt die Inflationsrate. Inflation bedeutet Geldentwertung. Was muss ich bei einer Geldanlage beachten? Welche Geldanlagen sind inflationssicher? Infos zur Inflationsrate.

Neue Bankkarte: girocard

girocard Zukünftig verliert die ec-Karte ihre Gültigkeit. Ersetzt wird sie durch eine neue Bankkkarte. Alles zum Kartenumtausch und zur neuen girocard.

1. Erfahrungsbericht zum Tagesgeld der Comdirect Bank

Comdirect Manchmal können die Konditionen noch so gut aussehen, wenn der Service nicht stimmt, haben sie keinen Wert. Wie sieht es beim Tagesgeldkonto der Comdirect aus? Erfahrungsbericht.

UmweltBank – Steckt drin was drauf steht?

Umweltbank 1997 gründete Horst P. Popp die UmweltBank AG. Steht sie wirklich für Umweltschutz, wie der Name vermuten lässt? Bericht über die UmweltBank.

Gebäude der MBS Potsdam

MBS Potsdam Manchmal wecken Bankgebände einen besonderen Reiz auf Besucher und Kundschaft aus. Vorstellung der ehemaligen Kasernenanlage in der heute die Mittelbrandenburgische Sparkasse arbeitet.

Sicherheit und Umweltschutz

Banküberfall In beiden Punkten schlägt das digitale Banking das Herkömmliche. Ein paar Grundregeln sollten jedoch beachtet werden.

Muss es wirklich ein Kredit sein?

Geldmarkt Bei Krediten ist immer Saison. Viele Menschen in unserem Land leben über ihre Verhältnisse. Wann ist ein Kredit wirklich sinnvoll und wann nicht? Eine Übersicht.

Tagesgeldkonten im Zinsranking

Tagesgeldkonten Immer mehr Banken umwerben uns und unser Erspartes mit reizvollen Tagesgeldangeboten. Doch welche sind wirklich seriös? Hier die detaillierte Liste der besten deutschen Tagesgeldkonten.

Kostenloses Investment-Buch anfordern

Investment-Buch Das Buch vom Quirin Bank Gründer, Schmidt, spricht unangenehme Wahrheiten über herkömmliche Banken aus: "Vorsicht, Bank". Das Buch ist kostenfrei bestellbar.

Hat das Sparbuch ausgedient?

Sparbuch "Das Sparbuch dieses Jahrhunderts heisst Tagesgeldkonto". Bessere Zins-Alternative bei gleicher Sicherheit zum Sparbuch.

Kostenlose Geldabhebungen mit Cash Pool

Cash Pool Logo Dem Geldautomatennetz Cash Pool gehöhren 26 Banken mit 2.500 Geldautomaten an. An jedem Standort kann man gebührenfrei Bargeld abheben. Welche Bank hat dazu ein kostenloses Girokonto? Cash Pool und Girokonto.

Coole Video-Clips der DKB

DKB Video-Clip Die Deutsche Kreditbank bewirbt ihr kostenloses Girokonto in coolen Video-Clips. Darsteller sind Topsportler wie Kati Wilhelm und Anni Friesinger. Zu den DKB Clips.
5,40 % FestgeldzinsenFestgeldzinsen

Festgeld: Spitzenbank senkt Mindestanlage

Frankfurt/M. 05.01.: Bei der Credit Europe Bank, dem aktuellen Spitzenreiter bei Tagesgeld- und Festgeldanlagen, ist nur noch eine Mindestanlagesumme von 2.500 € statt 5.000 € notwendig (Festgeld).
Das Tagesgeldkonto bleibt wie bisher ohne Mindestanlage und wird mit 5,00 % verzinst.
Mehr Infos | 5,00 % Tagesgeld | 5,25 % Festgeld

Private Banking ab 50.000 €

Leuchtturm Das Private Banking sind die Leuchtürme am Geldozean. Doch wie funktioniert Private Banking? Und wer kann daran teilnehmen? Antworten zum Private Banking.

Festgeldanlage: Sicherheit contra Rendite?

Festgeldanlage Anleger, die ihr Geld sicher und unabhängig von den Schwankungen des Marktes, zinsstark anlegen möchten, liegen bei einer Festgeldanlage goldrichtig.

Provisionen für den Kunden

Provisionszahlung Wieviel Geld verdienen Banken am Kunden? Eine "Revolutionsbank" schreibt alle offenen und versteckten Provisionen dem Geldanleger gut. Diese Bank heisst: Quirin Bank.

Grund zur Freude?

Credit Europe Bank Die Credit Europe Bank wurde durch das sensationelle Tagesgeldkonto mit einer Verzinsung von 5,0 % in den vergangenen Wochen bekannt. Was gibt es noch bei der Credit Europe Bank?

Homebanking: Die moderne Art Bankgeschäfte zu erledigen

Homebanking von daheim. Homebanking steht für das Erledigen von Bankgeschäften vom Wohnzimmer aus. Mit der neuen Art vom Online Banking lassen sich erhebliche Kosten einsparen. Im Artikel kann man die besten Angebote des Homebankings nachlesen.

Was ist die Cash Group?

Cash Group Die Cash Group ist ein Verbundsystem mehrer Banken, bei dem vor allem der Kunde profitiert: Gebührenfreie Bargeldabhebungen. Welche Banken dem Geldautomatennetz angehören steht in der Cash Group Übersicht.

Internet-Banking:
Welche Vorteile überwiegen?

Online-Banking von daheim Mit der Nutzung des Internet-Banking ist man unabhängig von den Öffnungszeiten der Filialbanken. Bankgeschäfte können rund um die Uhr erledigt werden. Niemand braucht mehr bei einem "Hundewetter" vor die Tür. Alle Vorteile des Internet-Banking im Artikel.

Bestandsprovision:
Bankberaterin oder ich?

Bankberaterin Depotfüherende Banken erhalten für die eingelagerten Fonds eine Bestandsprovision, das sogenannte Kickback. Muss das so sein oder gibt es Wege das Geld in die eigene Tasche umzuleiten?

Girokonto: Bareinzahlung bei einer Direktbank?

Bargeld Einzahlung Ein kostenloses Girokonto einer Direktbank zu nutzen liegt immer mehr im Trend. Aber wie bekommt man Bargeld auf das Konto?
Wir stellen Möglichkeiten vor, wie man Direkbankkonten mit Bargeld füttert: Drei Wege der Bareinzahlung.

Achtung Bargeldkontrollen

Bargeldkontrolle Bargeldkontrollen können im gesamten Bundesgebiet statt finden. Wie so eine Kontrolle funktioniert und wie man sich verhält kann man im Artikel lesen.

BonusClub mit Auszahlung

Auszahlung vom BSW BonusClub Beim BSW BonusClub gibt es auf (fast) alles satte Rabatte. Gespartes Geld wird ab zwölf Euro aufs Girokonto überwiesen. BSW Informationen.

Jugendkonto - Ab wann macht es Sinn?

Jugendliche mit Konto Um Kindern und Jugendlichen den verantwortungs- vollen Umgang mit Geld erlernen zu lassen, empfiehlt sich die Einrichtung eines Jugendkontos.

Erfolgreich: Smava der Kreditmarktplatz

Smava - Der persönliche Kredit Kredite aus dem Internet sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Jetzt kann man bei Krediten mitbieten (Verwandtschaft zu eBay). Trotzdem überzeugt die Plattform durch Seriösität. Wir verstellen Smava vor.

Direktbanken: Vorteile für die Landbevölkerung?

Frau beim Homebanking In wieweit können Menschen, die in dünnbesiedelten Landstrichen leben, von Online Banking mit Direktbanken profitieren?
Die wesentlichen Vorzüge werden in drei Schritten vorgestellt: Service der Direktbanken auf dem Land.

Der historische Ablauf wie der Euro nach Deutschland kam

EuroTower in Frankfurt/M. Der Euro ist seit über fünf Jahren unser alltägliches Zahlungsmittel. Wie entstand unsere Währung? Chronologie des Euros.

Internet-Zentrale der DKB in ehemaliger Kasernenanlage

Gebände der DKB Niederlassung Potsdam ist nach München der zweitteuerste Immobilienmarkt Deutschlands. Im Herzen der Stadt liegt die Niederlassung Internet der Deutschen Kreditbank AG (Top-Produkt: kostenloses Girokonto). Einblicke in die Geschichte des Standorts.

Geldmarktfonds oder Tagesgeld?

Geldanlage und Zinsen Seit Monaten legt der Deutsche Akienindex (DAX) kontinuierlich zu. Regelmäßg werden neue Höchststände gemeldet. Aus Sorge der Aktienmarkt könne wegen Überhitzung zusammen berechen, schichten viele Anleger ihr Depot zu Gunsten der sicheren Geldmarktfonds um.
Sind Geldmarktfonds die bestere Alternative? [weiter lesen...]

DKB Niederlassung Internet

DKB Niederlassung Internet in Potsdam Die Niederlassung Internet, die den Kundenservice der Girokontoinhaber leistet, sitzt in Potsdam. Erfahren Sie mehr über diese und die 16 weiteren Niederlassungen.

Direktbank baut Filialnetz auf

Direktbank Comdirect Neuer Trend: Die Comdirect Bank AG setzt neben dem Medium Internet auf die vertrauensvolle persönliche Finanzberatung. Das Wichtigste zur Comdirect.

Höhere Zinsen beim Festgeld

Festgeld mit fester Laufzeit Festgeld heißt: Der Bank Geld borgen. Gegenleistung: Feste Zinsen, verbindlicher Zeitraum, kein Risiko. [Übersicht]

Abgeltungssteuer, was ist das?

Historisches Wertpapier Die Abgeltungs- steuer ist eine neue Steuer, bei der Erträge aus Kapitalvermögen pauschal versteuert werden. [Mehr...]

Ratgeber: Fehler bei der Fondsauswahl vermeiden

Fondsmanager Fonds eignen sich hervorragend zum mittel- und langfristigen Vermögensaufbau. Stichpunkte zur Fehlervermeidung.

Geldanlage: Auf wie viel Rendite verzichten Sie?

Geldanlage und Zinsen Der Deutsche Aktienindex (DAX) stieg vergangenes Jahr um 29,8 Prozent. Wie viel davon haben Sie abbekommen? Wir stellen Ihnen drei Geldanlage-Arten vor: Tagesgeld (sicher & flexibel), Aktien und Fonds (Gewinn oder Verlust) und brandaktuell smava (Geld verdienen mit dem Kreditmarkt)... zum Geldanlage-Artikel.

Fragen und Antworten zum kostenlosen Girokonto

DKB Girokonto Ist wirklich alles kostenlos? Mindesteinkommen für Kontoeröffnung? Wie erhalte ich Bargeld? ...und auf weitere Fragen gibt es Antworten: Oft gestellte Fragen (FAQ).

Wann ist ein "kostenloses Girokonto" wirklich kostenlos?

Girokonto kostenlos Mit dem Begriff kostenloses Girokonto wird viel Werbung gemacht. Allerdings sollte man genau hinsehen unter welchen Bedingungen das Girokonto tatsächlich gebührenfrei ist.
Kostenlose Girokonten im Detail.

Tagesgeld bald deutlich über 4 Prozent

Tagesgeldinfo Die Zinsen für Tagesgeld werden bald angehoben, sind sich Experten sicher. Die Gründe und wie Sie davon profitieren können...
...lesen Sie im Artikel.

Girokonto mit Kreditkarte

Girkonto mit Kreditkarte Kreditkarten kosten hohe Gebühren, so denken viele. Das muss nicht sein! Ein paar wenige Girokonto-Anbieter schenken Ihnen sogar die Kreditkarte.
Welche Angebote gibt es?

Kredite für Selbstständige

Selbstständige Frau Endlich haben auch Selbstständige, Unternehmer und Existenzgründer Chancen einen Kredit zu fairen Konditionen zu bekommen. Die neue Möglichkeit.

Riesterrente beliebt geworden!

Riesterrente Versicherer feiern Umsatzrekorde. Riesterrente ist beliebt wie nie zu vor. Staatliche Zuschüsse in unterschiedlicher Höhe. Wie viel könnten Sie bekommen? Aktueller Überblick.

Arm oder reich im Alter?

Rentner in Berlin Wieviel Geld werden Sie im Alter haben? Altersvorsorge ist ein unaufschiebbares Thema. Informieren Sie sich.

Produktvorstellung Fondskonto

Fidelity Fondskonto Neuheit in der Fondsbranche: Das kostenlose Fidelity Fondskonto. Produktvorstellung.

Das "neue Sparbuch der Deutschen"

Garantiefonds Garantiefonds haben derzeit die höchsten Mittelzuflüsse. Handelt es sich dabei um eine Anlageform, die den charmanten Reiz der Börse mit der Sicherheit des Sparbuches verbindet? Antworten.

Staatliche Melkanlage: Der Sparer

Sparerfreibetrag Zum 1. Januar 2007 wurde der Sparerfreibetrag wieder einmal zusammengestrichen. Lesen Sie die Auswirkungen auf den privaten Haushalt.

Der Kampf ums Geld

Tagesgeld Mit den neuen Zinsangeboten im Tagesgeldbereich suchen einige Direktbanken nach frischem Geld. Wie Sie davon profitieren können lesen Sie im Artikel.

Zinssparer aufgepasst!

Neue Regeln ab 2007. Abschmelzung des Sparerfreibetrags. Was muss der Sparer beachten? Fragen & Antworten. Link zum Thema.

Reich auf Raten

Lesen Sie wie Sie mit kleinen monatlichen Einsätzen Ihr Vermögen beträchtlich steigern... Link zum Thema.

Artikel aus aktuellem Anlass

Klimawandel

Klimawandel Trockenheit. überschwemmungen. Hitze- und Kälteperioden. Zwingt der Klimawandel zum Umdenken beim Geldanlegen? Gedanken von Claus Meister.

Weltspartag

30. Oktober ist Weltspartag. Warum wurde diesem Thema auf internationaler Ebene ein ganzer Tag gewidmet? Antworten und Empfehlungen im Themenartikel.

Aktienflucht

Fluchtweg Auf der einen Seite befindet sich die deutsche Börse seit längerem im Aufwärtstrend, auf der anderen Seite gibt es so wenig Aktionäre wie seit 7 Jahren nicht mehr. Warum? Artikel lesen.
Weblinks

Kostenlose Girokonten im Verleich: Kontoauswahl.de | Girokonto-Informationen.de

Siehe auch

Girokonto | Geldanlage | Börse und Depos

nach oben
Infos, Vergleiche und Erfahrungsberichte seit 2005
Optimal-Banking gehört zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.
Quelle: Web-Adressbuch 2014, S. 287
Seite durchsuchen: 
 
Jede Urheberrechtsverletzung hat Folgen! Das Setzen eines Links auf unsere Seite ist erlaubt und erwünscht!

Finanznachrichten von [optimal-banking] sind fundiert aber einfach geschrieben. Die leichte Lesbar- und Verständlichkeit liegt uns am Herzen.